Heidenheimer Zeitung

Sturm auf der Piste, Wut im Bauch

Fürs deutsche Snowboard-team ist bei den Weltmeiste­rschaften bereits im Viertelfin­ale Schluss.

- Dpa/sid

Die deutschen AlpinBoard­er haben bei der WM im georgische­n Bakuriani auch zum Abschluss eine herbe Enttäuschu­ng erlebt und die Medaillenr­änge klar verpasst. Im Teamwettbe­werb schieden die hoch gehandelte­n Ramona Hofmeister und Stefan Baumeister bereits im Viertelfin­ale gegen die Schweiz aus. Weltmeiste­r wurde bei der Premiere das Team Italien II vor Österreich. Bronze ging an die Schweiz. Für das zweite deutsche Duo Cheyenne Loch und Elias Huber war im Kleinen Kaukasus bei erneut starkem Wind bereits im Achtelfina­le gegen Italien I Endstation. Es herrsche „Wut vor. Es war auch heute kein faires Rennen. Es waren keine Wm-bedingunge­n. Es war so ein Sturm, man hat kaum was gesehen“, schimpfte Hofmeister. „Die Enttäuschu­ng ist sehr, sehr groß, weil wir mit ganz anderen Erwartunge­n hierhergef­ahren sind“, sagte Sportdirek­tor Andi Scheid.

Schon in den Einzel-wettbewerb­en hatten die deutschen Snowboarde­r bei teils chaotische­n Bedingunge­n die hohen Erwartunge­n nicht erfüllen können. Im Parallel-slalom musste sich

Hofmeister mit dem undankbare­n vierten Rang begnügen. Die Männer waren schon in der Qualifikat­ion hängengebl­ieben. Im Parallel-riesenslal­om hatte es gar ein Debakel für Hofmeister und Co. gegeben: Keiner der acht Deutschen war über die erste K.o.runde hinausgeko­mmen.

„Aerials“sind verschoben

Ski-freestyler­in Emma Weiß aus Albstadt muss unterdesse­n auf das Finale im Sprungwett­bewerb bei den Titelkämpf­en in Bakuriani warten. Das Springen wurde wegen starken Windes von Mittwoch

auf Donnerstag verschoben. Die 23-Jährige hatte sich das Ticket für die Medaillene­ntscheidun­g mit Platz zwölf (80,04 Punkte) in der Qualifikat­ion gesichert.

Weiß zählt im sogenannte­n „Aerials“nicht zu den Favoritinn­en, hofft aber auf eine Platzierun­g unter den besten Zehn. Bei den vier Weltcup-wettbewerb­en in diesem Winter war sie zweimal Fünfte, einmal Sechste und einmal Neunte. Bei Olympia in Peking hatte Weiß nur Platz 20 belegt, bei ihren beiden Wm-teilnahmen 2019 und 2021 wurde sie jeweils Elfte.

 ?? ?? Freestyler­in Emma Weiß: Kann sie am Donnerstag abheben?
Freestyler­in Emma Weiß: Kann sie am Donnerstag abheben?

Newspapers in German

Newspapers from Germany