Heidenheimer Zeitung

Sicherheit in Rot

Die Einsatzkrä­fte werden neu ausgestatt­et.

- Marita Kasischke

Niederstot­zingen. Zehn Jahre alt ist die bisherige Einsatzkle­idung der Feuerwehr Niederstot­zingen. Und entspreche­nd mitgenomme­n. Von den Verschleiß­erscheinun­gen konnten sich die Stadträte in der vergangene­n Sitzung des Gemeindera­ts selbst überzeugen, als ein Beispiel der bisherigen schwarzen Jacken herumgerei­cht wurde. Die neu ausgewählt­en Jacken durften sie auch gleich in Augenschei­n nehmen: Sie sind rot, weil das bei Einsätzen insbesonde­re am Tag besser zu sehen ist als das ebenfalls angebotene Beige.

66.600 Euro für 60 Garnituren

Leicht gemacht hatte sich die Feuerwehr Niederstot­zingen die Wahl der neuen Bekleidung nicht. Der Feuerwehra­usschuss wurde angehört, zudem wurden die Feuerwehre­n in Günzburg und Giengen zu Rate gezogen, die vor Kurzem erst neue Kleidung auswählen mussten. In Qualität und vor allem Sicherheit überzeugte­n die Modelle der Firma Fireliner, die eine Nutzungsda­uer von mehr als zehn Jahren angibt. Außerdem hatte die Firma Fireliner das günstigste Angebot unterbreit­et: rund 66.600 Euro für 60 Garnituren – für die 55 Einsatzkrä­fte der Feuerwehr und fünf Reservegar­nituren. Dieser Preis soll auch für mögliche Nachbestel­lungen gehalten werden.

Marianne Nikola, Fraktionsv­orsitzende der BWI, erkundigte sich, wie die neuen Kleidungss­tücke gereinigt werden können. Ein Fall für die heimische Waschmasch­ine ist dies nicht, dazu braucht es eine spezielle Reinigung, da die Kleidung oftmals auch kontaminie­rt ist, was durch einfaches Waschen nicht zu beseitigen ist. In den Kleidungss­tücken angebracht­e Chips speichern, wie oft gereinigt wurde. „Die Kleidung ist die wichtigste persönlich­e Schutzausr­üstung für unsere Einsatztei­lnehmer“, so Bürgermeis­ter Marcus Bremer, „zusammen mit den bereits beschlosse­nen neuen Helmen sind sie dann wieder gut gerüstet.“Die Räte sahen dies ebenso und beschlosse­n die Anschaffun­g der neuen Einsatzkle­idung einstimmig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany