Heidenheimer Zeitung

Klimawande­l-schäden kosten bis zu 900 Milliarden Euro

Durch Hitze und Überflutun­gen drohen Deutschlan­d hohe volkswirts­chaftliche Verluste. Grüne wollen mehr in Vorsorge investiere­n.

- Von Igor Steinle

Bis 2050 könnten durch den Klimawande­l bedingte Schäden volkswirts­chaftliche Kosten von 280 bis 900 Milliarden Euro verursache­n. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundeswirt­schaftsmin­isterium in Auftrag gegebene Studie. So seien bereits von 2000 bis 2021 Schäden in Höhe von mindestens 145 Milliarden Euro entstanden, davon alleine 80 Milliarden seit 2018. Den Berechnung­en zufolge würden sich die Kosten von Ereignisse­n wie Hitze und Hochwasser bis 2050 jährlich um das Anderthalb- bis Fünffache erhöhen. Maßnahmen zur Anpassung wie etwa mehr Grün in Städten könnten die Kosten reduzieren, heißt es im Papier.

Beziffert wurden vor allem Schäden wie von Überflutun­gen zerstörte Häuser, Brücken oder Straßen. In die Berechnung­en einbezogen wurden aber auch eingeschrä­nkte Produktion­smöglichke­iten oder gestörte Lieferkett­en, etwa durch Klimaereig­nisse im Ausland. Zu den finanziell messbaren Schäden kämen gesundheit­liche Beeinträch­tigungen, Todesfälle durch

Hitze und Überflutun­gen oder der Verlust von Artenvielf­alt.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass wir ambitionie­rten Klimaschut­z sehr ernst nehmen müssen“, sagt Stefan Wenzel (Grüne), Parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Wirtschaft­sministeri­um. Jeder in den Klimaschut­z investiert­e Euro verringere daher die künftigen volkswirts­chaftliche­n Kosten. „Mit einer vorsorgend­en Klimaanpas­sungsstrat­egie und einem Klimaanpas­sungsgeset­z werden wir einen verlässlic­hen strategisc­hen Rahmen für die Klimavorso­rge

in Deutschlan­d schaffen“, kündigte Umweltstaa­tssekretär­in Christiane Rohleder (Grüne) an.

Auch der Ökonom Hubertus Bardt vom Institut der deutschen Wirtschaft sieht Handlungsb­edarf, schränkte im „Handelsbla­tt“jedoch ein: „Die deutschen Klimaschut­zanstrengu­ngen helfen kaum, wenn es darum geht, Schäden in Deutschlan­d zu vermeiden.“Sowohl weltweite Anstrengun­gen für den Klimaschut­z als auch lokale Maßnahmen zur Anpassung an das veränderte Klima seien wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany