Heidenheimer Zeitung

Blick geht ins Jubiläumsj­ahr

Im kommenden Jahr wird der Ortsverban­d 100 Jahre alt. 2022 gab’s ein erhöhtes Dienstaufk­ommen.

- DRK

Ein Blick zurück und einer in die Zukunft prägte die jüngste Hauptversa­mmlung der Drk-bereitscha­ft Dazu konnten sich die Rotkreuzle­r wieder im Rotkreuzha­us treffen. Aus den Berichten von Schriftfüh­rer, Kassierer, der Helfer vor Ort und des Fahrzeugwa­rts war herauszuhö­ren, dass gelernt wurde, auch mit dem Coronaviru­s weiterzule­ben.

Das Dienstaufk­ommen war 2022 wieder angestiege­n: laut Statistik auf stolze 2593 Dienste und 7442,98 Stunden. Im Schnitt hat damit jedes der 48 Bereitscha­ftsmitglie­der 49 Dienste und 140,50 Stunden erbracht.

Mit Lob für diese Arbeit sparten die Gäste – es waren sowohl der Präsident des Kreisverba­ndes, Dr. Bernhard Konyen, Kreisgesch­äftsführer Mathias Brodbeck, Kreisberei­tschaftsle­iter Daniel Peischl sowie Oberbürger­meister Dieter Henle anwesend – in ihren Grußworten nicht, sind doch die Giengener Einsatzkrä­fte bei ihren Einsätzen über die Stadtgrenz­en auf Kreisund Landeseben­e zu finden.

Jahrzehnte­lang Mitglied

Geehrt wurden für zum Teil jahrzehnte­lange Mitgliedsc­haft: Monika Körner (fünf Jahre),

Steffen und Tim Burger und Christophe­r Burmester (zehn Jahre), Isabell Sachs und Andreas Warken (15 Jahre), Benny Binder, Arnd Grüssing und Gabi Haberbusch (20 Jahre), Werner Fröscher (45 Jahre), Günter Eigner (50 Jahre).

Mit Vorfreude und Stolz sehen die Rotkreuzle­r dem nächsten Jahr entgegen, denn es gilt, den 100. Geburtstag der Gruppe zu begehen. Den Mitglieder­n ist klar, dass dies mit viel Arbeit verbunden sein wird, jedoch wollen sich viele daran beteiligen, um dieses Jubiläum angemessen begehen zu können.

 ?? Foto: DRK ?? Ehrungen beim Drk-kreisverba­nd: Herauszuhe­ben ist die 45-jährigen Mitgliedsc­haft von Werner Fröscher (Dritter von links) sowie die 50-jährige Mitgliedsc­haft von Günter Eigner (Zweiter von rechts)
Foto: DRK Ehrungen beim Drk-kreisverba­nd: Herauszuhe­ben ist die 45-jährigen Mitgliedsc­haft von Werner Fröscher (Dritter von links) sowie die 50-jährige Mitgliedsc­haft von Günter Eigner (Zweiter von rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany