Heidenheimer Zeitung

Sekunden fehlen für Bronze

Rul wird bei deutschen Juniorenme­isterschaf­ten Fünfter.

- Alwin Reimer

Leon Rul rang bei den deutschen Freistil-juniorenme­isterschaf­ten im Ringen nur um Haaresbrei­te an einem erneuten Medailleng­ewinn vorbei. Im kleinen Finale um die Bronzemeda­ille musste sich der Kämpfer Malik Eliseev (AC Köln-mülheim) dem TSV Herbrechti­ngen bei 15:15 lediglich wegen einer höheren Wertung geschlagen geben. Obwohl Rul als amtierende­r deutscher Vizejugend­meister (und Zweiter bei den Junioren) zu den Meistersch­aften anreiste, zählte der Tsv-ringer in der U-20-konkurrenz nicht zum engeren Favoritenk­reis. Die Vorbereitu­ng

von Rul war nicht optimal verlaufen. Wegen einer Verletzung­spause wies er noch einen Trainingsr­ückstand auf.

Die Titelkämpf­e wurden im Kraichgau vom ASV Bruchsal ausgetrage­n. Dabei gelang dem Tsvler ein guter Start. In der Quali-runde holte der Herbrechti­nger einen 9:5-Punktsieg über den bundesliga­erfahrenen Anousch Jaferi Gorzini vom deutschen Mannschaft­smeister ASV Mainz. Im Achtelfina­le lief es weiter rund für Leon Rul: Gegen Robert Krause vom AC Taucha gelang ein 5:2-Punktsieg. Der Rückschlag folgte dann im Viertelfin­ale. In der Runde der letzten Acht musste er eine 4:11-Punktniede­rlage gegen den Finalisten und späteren deutschen Meister Burak Emin Salviz (KSV Witten) einstecken.

Über die Hoffnungsr­unde bekam der 18-Jährige eine zweite Chance, die er auch nutzte. Mit einem 14:2-Techniksie­g über Endrit Mustafa zog er ins kleine Finale. Zwar reichte es für das Tsvtalent nicht ganz für einen Platz auf dem Treppchen, Rul unterstric­h aber, dass seine Medailleng­ewinne aus dem Vorjahr kein Zufall waren.

 ?? Foto: Fabian Rühle ?? Blieb in diesem Jahr ohne Medaille: Leon Rul von der TSV Herbrechti­ngen (links)
Foto: Fabian Rühle Blieb in diesem Jahr ohne Medaille: Leon Rul von der TSV Herbrechti­ngen (links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany