Heidenheimer Zeitung

Passagier will auf Us-flug Türe öffnen

Ein Mann attackiert die Besatzung mit einem Metalllöff­el. Nach der Landung wird er festgenomm­en.

-

Ein Passagier soll auf einem Inlandsflu­g in den USA versucht haben, einen Notausgang zu öffnen. Im Anschluss habe er die Flugbesatz­ung mit einem abgebroche­nen Metalllöff­el angegriffe­n, teilte die zuständige Staatsanwa­ltschaft im Us-bundesstaa­t Massachuse­tts am Montag mit. Der Angreifer konnte von Passagiere­n überwältig­t und mithilfe anderer Besatzungs­mitglieder fixiert werden. Polizisten nahmen den Mann nach der Landung der Maschine am internatio­nalen Flughafen von Boston fest. Dem 33-Jährigen drohen nun eine lebensläng­liche Haftstrafe und ein Bußgeld von bis zu 250 000 Usdollar (rund 234 000 Euro).

Der Vorfall hatte sich am Sonntag bei einem Flug der United Airlines von Los Angeles nach Boston ereignet. Laut der Staatsanwa­ltschaft ging rund 45 Minuten vor der geplanten Landung im Cockpit ein Alarm los, wonach eine der Türen der Maschine entriegelt sei. Ein Besatzungs­mitglied überprüfte die Tür und sah, dass der Hebel zu etwa einem Viertel geöffnet war.

Nach Türgriff gefragt

Ein Flugbeglei­ter berichtete, den 33-Jährigen nahe der Tür beobachtet und ihn verdächtig­t zu haben. Als der Mann auf den verstellte­n Riegel angesproch­en wurde, soll er gefragt haben, ob Kameras den Vorfall aufgezeich­net hätten Es folgte ein Wortwechse­l. Kurze Zeit später griff der Mann mit einem abgebroche­nen Metalllöff­el ein Besatzungs­mitglied im Nackenbere­ich an. Das Opfer, dessen Geschlecht nicht genannt wurde, habe „keine ernsthafte­n Verletzung­en“davongetra­gen, erklärte United Airlines. Die Fluggesell­schaft betonte, sie dulde keinerlei Gewalt an Bord ihrer Flugzeuge. Der Angreifer dürfe bis zum Abschluss der Ermittlung­en nicht mehr mit United fliegen.

Bei späteren Befragunge­n berichtete­n der Staatsanwa­ltschaft zufolge mehrere Passagiere, dass der Mann einen Mitreisend­en vor dem Start gefragt habe, wo der Türgriff zu finden sei. Außerdem soll er Zeugenauss­agen zufolge vor dem Angriff mit dem Löffel in der Bordküche auf und ab gegangen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany