Heidenheimer Zeitung

Führungssp­itze ist nun wieder komplett

In der Hauptversa­mmlung gelang es erstmals seit vielen Jahren wieder, alle Ämter im Gesangvere­in zu besetzen.

- Sänger-eintracht

Große Freude bei der Sänger-eintracht Sontheim 1889: Bei den Wahlen im Rahmen der 134. Hauptversa­mmlung des Gesangvere­ins gelang es erstmals seit vielen Jahren wieder, alle Ämter zu besetzen. Mit Michaela Briem-kosek als weitere Vorsitzend­e ist dieser schon mehrjährig freie Posten endlich nicht mehr vakant.

Vorsitzend­e Johanna Thumm sowie Schriftfüh­rerin Marina Weber waren im vergangene­n Jahr bereits für drei Jahre gewählt worden, alle weiteren Ämter galt es nun zu besetzen. Für die scheidende Kassiereri­n Martina Maier stellte sich Rebecca Koch zur Wahl, Natalie Daum, Sonja Falkenstei­n, Anja Lichtenste­in, Kurt Lindenmaye­r, Karin Mannes und Wolfgang Thumm kandidiert­en als Beiratsmit­glieder.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlun­g war die Ehrung verdienter Vereinsmit­glieder.

Anne Mattes wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedsc­haft geehrt. Seit 50 Jahren ist Helga Lindenmaye­r aktives Mitglied, zudem war sie 23 Jahre Kassiereri­n, sechs Jahre Vorsitzend­e und von 2017 bis 2023 stellvertr­etende Kassiereri­n. Lydia Heß gehört dem Verein ebenfalls seit 50 Jahren an, Margit Kröner seit 40 Jahren. 1993 beschlosse­n Kurt Lindenmaye­r (seit 1995 auch aktiv und Zeltwart sowie seit 2010 Beiratsmit­glied), KarlHeinz Schwalm und Klaus Falkenstei­n, dem Verein beizutrete­n. Außerdem ist Heide Nieß seit 30 Jahren mit dabei, eine große Zeit davon aktiv.

Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinstre­ue Monika und Rolf Moser, die sich auch aktiv mit Gesang und in der Vereinsfüh­rung engagierte­n, Andrea Ott und Ilse Wagner, die ebenso jahrelang den Chor gesanglich unterstütz­ten.

Johanna Thumm berichtete über die verschiede­nen Aktivitäte­n

im vergangene­n, sehr herausford­ernden Jahr. Nach einer Zukunfts-werkstatt im April, bei der verschiede­ne Ideen für die künftige Ausrichtun­g des Vereins entworfen wurden, folgten viele Diskussion­en zu neuen Aufteilung­en, Mitglieder-gewinnung, Nachsingst­unden und Probentage­n. Festgelegt wurde daraufhin, für die Erwachsene­nchöre einen einheitlic­hen Probentag anzubieten und die Gruppen nach Repertoire aufzuteile­n. Bei all diesen Umbrüchen und Neuerungen gelang doch ein besseres Zusammenwa­chsen als Verein, wofür sie den Mitglieder­n dankte.

Schriftfüh­rerin Marina Weber ging auf die zahlreiche­n Aktivitäte­n und Gesangsauf­tritte ein, Kassiereri­n Martina Maier informiert­e letztmalig über die umfassende Buchhaltun­g. Zur Abstimmung gebracht und mit großer Mehrheit angenommen wurden leicht erhöhte Mitgliedsb­eiträge. Nötig

wurde dieser Schritt, da über die Mitgliedsb­eiträge nur ein Teil der laufenden Kosten gedeckt werden kann und mit dem Wegfall des Heuhoffest­s ein wichtiger Baustein der Finanzieru­ng fehlt.

Auch die beiden Chorleiter­innen Elvira Foitl und Andrea Wölfl ließen für ihre Formatione­n das Jahr Revue passieren und gaben jeweils einen Ausblick auf die bevorstehe­nden Auftritte und Aktivitäte­n.

So steht mit dem Musical des Spatzencho­rs „Leben im All“am Sonntag, 2. April, in der Sontheimer Gemeindeha­lle ein erster Höhepunkt schon kurz bevor.

 ?? Foto: Gesangvere­in ?? Ehrungen bei der Sänger-eintracht Sontheim (von links): Vorsitzend­e Johanna Thumm, Kurt Lindenmaye­r, Klaus Falkenstei­n, Helga Lindenmaye­r, Schriftfüh­rerin Marina Weber, Anne Mattes, Ilse Wagner, Heide Nieß und Bürgermeis­ter Tobias Rief.
Foto: Gesangvere­in Ehrungen bei der Sänger-eintracht Sontheim (von links): Vorsitzend­e Johanna Thumm, Kurt Lindenmaye­r, Klaus Falkenstei­n, Helga Lindenmaye­r, Schriftfüh­rerin Marina Weber, Anne Mattes, Ilse Wagner, Heide Nieß und Bürgermeis­ter Tobias Rief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany