Heidenheimer Zeitung

Helmut Althammer wird 70

-

Am heutigen Dienstag feiert der ehemalige Ihk-präsident Helmut Althammer seinen 70. Geburtstag. 1989 war der Diplom-kaufmann in die Vollversam­mlung der IHK Ostwürttem­berg gewählt worden. Seit 1997 gehörte er dem Präsidium der IHK an. Von 2001 bis November 2014 fungierte der Jubilar an der Spitze der IHK Ostwürttem­berg als deren 15. Präsident. Auf Landeseben­e vertrat Althammer die selbstverw­altete Wirtschaft: Von 2007 bis 2010 war er Vizepräsid­ent des Baden-württember­gischen Industrie- und Handelskam­mertages (BWIHK).

Der zweifache Vater hatte bereits bei den Wirtschaft­sjunioren Ostwürttem­berg Verantwort­ung übernommen, unter anderem war er 1994 deren Vorsitzend­er. Helmut Althammer hatte zahlreiche Ehrenämter inne. Er engagierte sich als Mitglied im Dualen Senat/hochschulr­at der Dualen Hochschule Baden-württember­g in Heidenheim sowie in verschiede­nen Beiräten von Wirtschaft­sunternehm­en und Landeseinr­ichtungen. Unter anderem war er Mitglied des Verwaltung­srats der Kreisspark­asse Heidenheim, Mitglied des Aufsichtsr­ats der Paul Hartmann AG, Heidenheim, sowie im Verwaltung­srat der L-bank.

Als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter leitete Helmut Althammer über 30 Jahre lang die Althammer Gmbh u. Co. KG bis zu deren Übernahme durch die K industries Gruppe im Jahr 2017. Mit dem Unternehme­n und der neuen Eigentümer­familie blieb er auch danach als Beirat und Berater weiterhin eng verbunden.

Der Jubilar war und ist neben seinem unternehme­rischen Engagement, vor allem für die duale Ausbildung, vielseitig gesellscha­ftlich interessie­rt in seiner Heimatstad­t Heidenheim unterwegs: Kunst, Kultur und Sport lagen und liegen ihm ebenso am Herzen wie die wirtschaft­liche Prosperitä­t der Region.

 ?? Foto: Ihk/althammer ?? Helmut Althammer war von 2001 bis 2014 Ihk-präsident.
Foto: Ihk/althammer Helmut Althammer war von 2001 bis 2014 Ihk-präsident.

Newspapers in German

Newspapers from Germany