Heidenheimer Zeitung

BVB nimmt Viertelfin­ale ins Visier

Kurz ist die Reise nach zur PSV Eindhoven. Donyell Malen freut sich ganz besonders auf eine Art „Heimkehr“.

-

Europapoka­l-therapie in Eindhoven? Borussia Dortmund hofft beim Wiedersehe­n mit Ex-trainer Peter Bosz in eher grauen Ligatagen auf sein strahlende­s Champions-league-gesicht. „PSV ist derzeit das Maß aller Dinge in den Niederland­en“, warnte Sportdirek­tor Sebastian Kehl zwar, aber: „Unser klares Ziel ist es, zum ersten Mal seit 2020/21 wieder ins Viertelfin­ale einzuziehe­n.“Vorm Achtelfina­lhinspiel am Dienstag (21 Uhr/ Prime Video) im ausverkauf­ten Philips Stadion hat sich der BVB in der Bundesliga kaum Rückenwind erspielt. Zwar ist er im neuen Jahr gegen maximal mittelmäßi­ge Gegner noch ungeschlag­en, doch 17 Punkte Rückstand auf die Tabellensp­itze sind ernüchtern­d.

Wie gut also, dass es die Champions League gibt: Aus der wohl schwierigs­ten Gruppe mit Paris St. Germain, Newcastle und AC Mailand ging der deutsche Vizemeiste­r als überrasche­nder Sieger hervor. Da wirkt Eindhoven trotz der souveränen Tabellenfü­hrung in der Eredivisie doch besiegbar: „Attraktiv und herausford­ernd“, wie Kehl das Los direkt nach der Auslosung nannte. Peter Bosz ist mit seinem Vollpressi­ng-spiel in Dortmund 2017 schnell gescheiter­t, die prägendste Erinnerung blieb das 4:4 gegen Schalke 04 nach 4:0-Führung.

62 von 66 Punkten geholt

Bei der PSV allerdings läuft es für ihn wie am Schnürchen: Der als Werksverei­n des Philips-konzerns gegründete Klub gewann seine ersten 16 Saisonspie­le, er hat aus 22 Spielen 62 von 66 möglichen Punkten geholt. Ex-bayernprof­i Malik Tillman zieht erfolgreic­h die Fäden im Mittelfeld, er spielt die Pässe auf Torjäger Luuk de Jong. „Dortmund wird schon sehen, was hier passiert“, sagte der Us-nationalsp­ieler selbstbewu­sst: „Wir wollen auf jeden Fall weiterkomm­en.“

Das gilt auf Dortmunder Seite für einen Spieler ganz besonders. Donyell Malen hält den BVB mit seinen neun Toren in der Liga auf Champions-league-kurs – und er hat früher für PSV gespielt. „Es ist besonders für mich. Ich bin in froher Erwartung“, sagte er vorab: „Es fühlt sich wie eine Heimkehr an.“In der Königsklas­se käme sein erstes Saisontor gerade recht.“

 ?? ?? Neun Liga-tore: Dortmunds Expsv-profi Donyell Malen.
Neun Liga-tore: Dortmunds Expsv-profi Donyell Malen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany