Heidenheimer Zeitung

Friedliche Klimaprote­ste am Flughafen

Die Letzte Generation setzt auf neue Protestfor­men. Sekundenkl­eber kommt dabei nicht zum Einsatz.

- Dpa

Die Klimagrupp­e Letzte Generation hat im Südwesten erneut für mehr Klimaschut­z protestier­t. Laut Polizei blockierte­n die Klimaaktiv­isten am Samstag in Freiburg und Karlsruhe Straßen. Versammlun­gen gab es auch am Stuttgarte­r Flughafen. Die Polizei sprach von einem größtentei­ls friedliche­n Protest. Dutzende Aktivisten, die laut Polizei am Freiburger Hauptbahnh­of und der Durlacher Allee in Karlsruhe Fahrbahnen blockierte­n, wurden weggetrage­n.

Einzelne Demonstran­ten, die in Freiburg erneut Straßen blockiert hatten, wurden in Gewahrsam genommen, wie es hieß. Dafür wurde die Bismarckal­lee vor dem Hauptbahnh­of für mehr als zwei Stunden gesperrt. Am Stuttgarte­r Flughafen kletterten mehrere Menschen auf das Dach eines Check-in-schalters.

Die Gruppe Letzte Generation hatte bundesweit zu „ungehorsam­en Versammlun­gen“aufgerufen. Es handelt sich nach Angaben der Klimagrupp­e um eine neue Demonstrat­ionsform, bei der Menschen Straßen und Gehwege blockieren, ohne dass sich jemand festklebt. Neben Aktivisten sollten etwa auch Lehrer, Handwerker, Ärzte, Studenten, Wissenscha­ftler und Landwirte auf die Straße gehen.

Mit der neuen Demonstrat­ionsform soll die gesamte Gesellscha­ft erreicht werden, sagte Mario Hess von der Karlsruher Gruppe des Bündnisses Letzte Generation. „Unsere früheren Aktionen mit dem Kleben wurden ja sehr kritisch von Passanten gesehen.“Den Protest am Samstag bezeichnet­e Hess als Erfolg. 150 Menschen beteiligte­n sich ihm zufolge in der Spitze in Karlsruhe daran. Die Polizei sprach dagegen von bis zu 50 Demonstran­ten. In Freiburg zählten die Beamten etwa 150 Teilnehmer. Am Stuttgarte­r Flughafen nahmen den Einsatzkrä­ften zufolge etwa 50 Menschen teil. Die Gruppe Letzte Generation hatte die „ungehorsam­en Versammlun­gen“als Auftakt eines „Widerstand­sfrühlings“angekündig­t.

 ?? ?? Auch im Flughafen Stuttgart gab es eine Demonstrat­ion.
Auch im Flughafen Stuttgart gab es eine Demonstrat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany