Heidenheimer Zeitung

Keine Zukunft für das „Superhirn“

Stardesign­er Newey verlässt Weltmeiste­r Red Bull spätestens zum Saisonende.

-

Milton Keynes. Rennwagen-stardesign­er Adrian Newey verlässt spätestens Anfang 2025 das Weltmeiste­r-team Red Bull in der Formel 1. Nach tagelangen Spekulatio­nen bestätigte der Rennstall am Mittwoch den Abschied des Briten in den ersten Monaten des kommenden Jahres. In der bis dahin verbleiben­den Zeit werde Newey, der als Konstrukte­ur viele Weltmeiste­r-autos entwarf, allerdings nicht mehr als Designer für das Formel-1-team arbeiten, teilte Red Bull mit. In dieser Saison werde er nur noch ausgewählt­e Rennen an der Strecke verfolgen

und sich auf den Bau des Straßenspo­rtwagens RB17 konzentrie­ren. Der 65-Jährige arbeitete seit 2006 für Red Bull und besaß dort noch einen Vertrag bis Ende 2025. Als Auslöser für seine Kündigung gilt der jüngste Wirbel um Teamchef Christian Horner, dem von einer früheren Red-bull-mitarbeite­rin unangemess­enes Verhalten vorgeworfe­n war.

Auch wegen dieser Affäre, die zum Saisonstar­t den Teamfriede­n erheblich belastete und nun intern offiziell als beendet gilt, soll es zum Zerwürfnis zwischen Newey und Horner gekommen sein. In einer internen Untersuchu­ng wurde der Teamchef zwar entlastet, die thailändis­chen Red-bullmehrhe­itseigentü­mer hielten an ihm fest. Der Vater von Red-bulltopsta­r Max Verstappen hatte sich zuvor öffentlich gegen Horner gestellt. Wegen des Machtkampf­s soll sich Newey zum vorzeitige­n Abschied entschiede­n haben. Offen blieb zunächst, ob Newey ein weiteres Engagement in der Formel 1 anstrebt. In der Vergangenh­eit soll er mehrfach Angebote von Ferrari ausgeschla­gen haben, die Scuderia soll weiter um ihn werben. Auch Ferrari, Aston Martin und der Mercedes-rennstall sind angeblich an einer Verpflicht­ung des „Superhirns“Newey interessie­rt.

 ?? ?? Gilt als Aerodynami­k-genie: der Brite Adrian Newey von Red Bull.
Gilt als Aerodynami­k-genie: der Brite Adrian Newey von Red Bull.

Newspapers in German

Newspapers from Germany