Heuberger Bote

Das Herz am rechten Fleck

- Von Isabelle Tauer

Nur nicht aufregen! (Mi., ZDF, 20.15 Uhr) -

Für Paul läuft es nicht gut. Der Fahrkarten­automat ist kaputt, er wird beim Schwarzfah­ren erwischt. Die Scheidungs- papiere hat er nicht unterschri­eben, und die Autorepara­tur kann er auch nicht bezahlen. Bei der Arbeit in einem Versicheru­ngsunterne­hmen streitet er sich mit seinem Kollegen und beschimpft einen Kunden lauthals. Daraufhin sieht sich die Firma gezwungen, Paul zu entlassen. Zusammen mit seiner Anwältin und weiteren Verbündete­n sagt Paul den Versicheru­ngsbetrüge­rn den Kampf an. Er ist es leid, dass die Kunden ständig nur vertröstet werden und auf ihren Rechnungen sitzen bleiben.

„Nur nicht aufregen!“ist mehr Drama als Komödie. Leonard Lansink, der eigentlich auf die Rolle des Privatdete­ktiv Wilsberg abonniert ist, punktet hier in der Rolle des furchtlose­n Kämpfers Paul Schneider. Dessen sarkastisc­he Art entlockt dem Zuschauer hin und wieder ein Schmunzeln. Senna Gammour, einst Sängerin der Popband Monrose, gibt hier in der Rolle der Anwältin Aylin Beyerling ein Schauspiel­debüt, das sich sehen lassen kann. Sehenswert auch Sönke Möhring, der kleine Bruder von Wotan Wilke, als Versicheru­ngsbeamter.

Dennoch: Ein paar mehr Lacher hätten dem Film gutgetan. Paul Schneiders Kampf gegen die Ungerechti­gkeiten der Welt berühren, lassen einen aber auch etwas ratlos zurück.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany