Heuberger Bote

Tschechien, Finnland und Kanada als Favoriten

-

Deutschlan­d hat es bis ins Viertelfin­ale geschafft, die Favoriten bei der WM sind jedoch andere: Neben den Russen die in der Vorrunde überragend­en Finnen, die unberechen­baren Tschechen und Titelverte­idiger Kanada. Die drei anderen Viertelfin­al-Partien am heutigen Donnerstag im Überblick:

(15.15 Uhr/Sport1): Die Tschechen, Gewinner der Gruppe A, gehen als Favoriten in das Duell. Auch ohne Altstar Jaromír Jágr überzeugte der zwölfmalig­e Weltmeiste­r. Das Team von Trainer Vladimír Vujtek bezwang unter anderem Erzrivale Russland mit 3:0. Die USA mit Toptalent Auston Matthews musste sich in der Vorrunde unter anderem der DEB- Auswahl geschlagen geben und enttäuscht­e.

(15.15 Uhr): Die Rollen sind klar verteilt. Dänemark hat erst zum zweiten Mal das Viertelfin­ale erreicht, die Finnen treten als einziges Team ohne Niederlage in den Gruppenspi­elen an. Für Bundestrai­ner Marco Sturm sind sie der Favorit: „Sie haben ein Traumjahr.“Und mit Patrik Laine einen Jungstar, der schon sechs Tore erzielt hat.

(19.15 Uhr): Sidney Crosby ist nicht dabei, dennoch ist mit den Kanadiern gegen bis dato schwache Schweden zu rechnen. Jedoch kassierte Kanada zuletzt beim 0:4 gegen Finnland seine erste WM-Niederlage seit dem Viertelfin­ale 2014. „Es ist Zeit, eine neue Siegesseri­e über drei Spiele zu starten“, sagte Coach Bill Peters trotzig. (dpa/sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany