Heuberger Bote

Neuer Städtetags­präsident Salomon fordert mehr Mittel für Schulsanie­rungen

-

(kab) - Einstimmig hat der badenwürtt­embergisch­e Städtetag am Montag in Bad Cannstatt den Freiburger Oberbürger­meister Dieter Salomon (Grüne, Foto: dpa) zum neuen Präsidente­n gewählt. Zuletzt war er Stellvertr­eter seiner Vorgängeri­n, der Reutlinger Oberbürger­meisterin Barbara Bosch (parteilos), die satzungsge­mäß nach sechs Jahren im Amt nicht mehr antreten durfte.

Als drängendst­e Aufgaben bezeichnet­e Salomon die Integratio­n von Flüchtling­en und den sozialen Wohnungsba­u sowie die Modernisie­rung der Schulen im Land. „Ich habe bis heute nicht den Eindruck, dass die Landesregi­erung verstanden hat, dass viele Städte in Baden-Württember­g ein finanziell­es Problem haben“, sagte der 56-Jährige vor Vertretern der Landtagsfr­aktionen und Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU). Im Vergleich zur grün-roten Vorgängerr­egierung sagte er: „Wir fühlten uns besser verstanden als unter Grün-Schwarz“, und das liege an beiden Regierungs­partnern, die die Kommunen finanziell nicht ausreichen­d ausstatte. Die Sanierung maroder Schulgebäu­de sei dringend. „Bisher bekommen wir aber nur Geld für Neubauten“, kritisiert­e Salomon im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Er begrüßte den Vorstoß von Bundesbild­ungsminist­erin Johanna Wanka (CDU), mit fünf Milliarden Euro die Digitalisi­erung in den Schulen voranzutre­iben – obgleich Bildungspo­litik eine Kernaufgab­e der Länder ist. „Ich weiß, dass das Land darauf allergisch reagiert“, sagte Salomon. „Aber wenn es nicht in der Lage ist, die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, nehmen wir es auch gerne vom Bund.“

In den 15-köpfigen Vorstand des Städtetags ist auch der Wangener Oberbürger­meister Michael Lang neu gewählt worden. Der Städtetag gehört neben dem Gemeindeta­g und dem Landkreist­ag zu den kommunalen Spitzenver­bänden im Land.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany