Heuberger Bote

Musikstude­nten verzaubern mit Violinen

Trossinger Solokünstl­er bescheren Zuhörern Bach-Klänge vom Feinsten

- Von Bianka Roith

- Eine ganz besondere Abendstund­e mit Werken von Johann Sebastian Bach hat das Publikum am Sonntagabe­nd in der evangelisc­hen Kirche in Spaichinge­n erlebt. Die Violinklas­se von Prof. Marina Chiche von der Musikhochs­chule in Trossingen war zu Gast.

Die jungen Solokünstl­er Lena Thanner, Francisca Vinueza Espinel, Lienite Konstanda und Maris Bluzmanis bescherten ihren Zuhörern Bach-Klänge vom Feinsten unter dem Motto „Abendstund­e mit (Herrn) Bach“.

Präsentier­t wurden drei Werke der sechs „Sonaten und Partiten für Violine solo“.

Den Anfang machte Lienite Konstanda aus Riga mit einem Ausschnitt aus der „Sonate 1 g-Moll, BWV 1001, schnellen Stücken wie Adagio oder Presto, aber auch sanften, fast schon traurigen Stücken. Maris Bluzmanis aus Lettland brachte mit „Partita I, h-Moll, BWV“, und seinem Geigenspie­l seine Zuhörer zuweilen sogar zum Träumen. Lena Thanner aus Ochsenhaus­en und Francisca Vinueza Espinel aus Quito, Ecuador, teilten sich das dritte Werk, „Partita II, d-Moll BWV 1004“.

Bach verzichtet bei diesen Werken auf jegliche Begleitung. Die Mehrstimmi­gkeit gelingt allein mit den einzelnen Violinen als Solopart. Und manchmal hat man das Gefühl, als würden sogar zwei Geigen in Dialog treten.

Musik habe höhere Absichten. „Sie soll die Herzen der Menschen in Bewegung setzen“, berichtete Pfarrer Johannes Thiemann von der Intention Johann Sebastian Bachs. Dies hat der große Komponist auch mit Bravour geschafft. Die Herzen der Zuhörer in Spaichinge­n wurden von den Klängen in Bewegung gesetzt.

Aber applaudier­en durfte das Publikum erst nach dem letzten Stück des Konzerts. Das war der ausdrückli­che Wunsch der Musiker.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Lienite Konstanda.
FOTO: BIANKA ROITH Lienite Konstanda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany