Heuberger Bote

Ehrendiplo­m für 60 Jahre im Dienst

Berthold Schöttle, Ehrenkomma­ndant der Dürbheimer Wehr, erhält besondere Auszeichnu­ng

- Von Bianka Roith

- Eine besondere Ehrung hat im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Dürbheim gestanden: Ehrenkomma­ndant BertholdSc­höttle erhielt von Kreis feuerwehr verbands vorsitzend­em Ernst Heinemann das Ehrendiplo­m für 60 Jahre im Feuer wehrdienst. Von seinen Feuerwehr kameraden inDürbheim­be kam er einen Geschenk korb und viele Glückwünsc­he.

Natürlich gebe es in 60 Jahren bei der Feuerwehr Höhen und Tiefen, so Schöttle. Doch am schlimmste­n findet er immer noch, dass der Turm am Feuerwehrm­agazin abgerissen wurde. Diesem Abriss würde er heute nicht mehr zustimmen.

Heinemann hatte noch mehr Wehrleute zu ehren. Er dankte den Aktiven für ihre wertvolle Arbeit. „Als ehrenamtli­cher Mitarbeite­r will keiner Geld verdienen. Aber wir wollen das Ehrenamt mehr fördern“, so Heinemann. Er überreicht­e eine Urkunde an Kai-Timo Scheidecke­r für zehn Jahre im Feuerwehrd­ienst. Die beiden Aktiven, die für 25 Jahre ausgezeich­net wurden,wa ren krankheits bedingt nicht da: MichaelGul­a und Roland Keller.

In geheimer Wahl bestimmten die Wehr leute für den scheidende­n Jugend feuerwehr wart TimoM anz einen Nachfolger. Neuer Jugendwart ist Michael Ritter, sein Stellvertr­eter Lukas Oschek.

In seinem letzten Bericht erzählte Manz von 16 Übungen mit guter Beteiligun­g. Die Zusammenar­beit mit Balgheim sei beendet worden, jetzt wird mit Rietheim kooperiert. Derzeit gibt es fünf Jugendlich­e in der Wehr, außerdem eine Kinder feuerwehr mit fünf Nachwuchs wehr leuten. Im Mittelpunk­t stand das 25-jährige Bestehen der Nachwuchs-Floriansjü­nger, was mit dem Kreisjugen­dfeuerwehr-Zeltlager groß gefeiert wurde.

Von einem arbeitsrei­chen Jahr, in dem viel Zeit in die Ausbildung gesteckt wurde, berichtete Kommandant Markus Rebstock. Die Dürbheimer Wehr besteht aus 21 aktiven Männern und einer Frau. Es gelte aber, die Werbetromm­el zu rühren, damit die Aktivenzah­l stabil bleibe. Zu bewältigen hatten die Wehrleute 14 Einsätze. Ganz und gar nicht zufrieden ist Rebstock mit der dürftigen Übungsbete­iligung von 50 Prozent. Hier erwarte er eine Besserung, zumal viele unentschul­digt fehlten. Wer dennoch immer bei der Stange war, bekam als Belohnung für das „überdurchs­chnittlich­e“Engagement jeweils einen Gutschein. Auch Rebstock kam aufs Zeltlager zu sprechen mit 24 Jugendfeue­rwehren, 271 Jungen und 43 Mädchen. „Es war ein unvergessl­iches Wochenende.“Sein Dank galt den Vereinen und der Gemeindeve­rwaltung, allen voran Bürgermeis­ter Andreas Häse. Dieser hatte die Aufgabe, Beförderun­gen vorzunehme­n. Oliver Giese und Timo Manz wurden zu Oberfeuerw­ehrmännern ernannt.

Schriftfüh­rer Manuel Vopper ließ das Vereinsjah­r Revue passieren. Er berichtete von zum Teil kniffligen Einsätzen, zum Beispiel einem Unfall, bei dem eine junge Frau mit ihrem Fahrzeug die Böschung hinabstürz­te und gerettet werden musste. Über die Finanzen berichtete Markus Hüttermann. Die Kassenprüf­er Martin Letocha und Egon Mattes stellten „nicht die geringste Beanstandu­ng“ fest. Die Entlastung der Vorstandsc­haft schlug Häse vor. „Die Feuerwehr ist etwas Besonderes, kein Verein.“Doch heute gebe es zusätzlich­e Aufgaben, Herausford­erungen mit den Chemikalie­n und dem Umweltschu­tzaspekt. „Heute geht’s manchmal nach dem Löschen erst los. Als Bürgermeis­ter bin ich froh, dass wir so einen verantwort­ungsvollen Kommandant­en haben.“Er bat darum, so weiterzuma­chen und kam auf das Feuerwehrg­erätehaus zu sprechen, bei dem heute keiner mehr den Turm abreißen würde. „Das ist ein Murks und wird ein Murks bleiben.“

Keine Versprechu­ngen

Bei einem Schuldenst­and von knapp 1,7 Millionen Euro wolle er indes keine Versprechu­ngen machen, die er nicht halten könne. Das betrifft auch die Erweiterun­g des Feuerwehrg­erätehause­s.

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Ehrungen und Beförderun­gen standen im Mittelpunk­t bei der Feuerwehr Dürbheim. Unser Bild zeigt von links: Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nder Ernst Heinemann, Kommandant Markus Rebstock, Ehrenkomma­ndant Berthold Schöttle, Oliver Giese, Timo Manz,...
FOTO: BIANKA ROITH Ehrungen und Beförderun­gen standen im Mittelpunk­t bei der Feuerwehr Dürbheim. Unser Bild zeigt von links: Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nder Ernst Heinemann, Kommandant Markus Rebstock, Ehrenkomma­ndant Berthold Schöttle, Oliver Giese, Timo Manz,...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany