Heuberger Bote

Wanderstab-Wechsel beim Albverein Fridingen

Hans Kahl folgt Ottmar Hamma als Vorsitzend­er Seniorenau­sfahrten sind ein Erfolgsmod­ell

-

(pm) - Zur Generalver­sammlung des Albvereins Fridingen hat der Vorsitzend­e Armin Joswig neben Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r auch den Gauvorsitz­enden Klaus Butschle begrüßt. In seinem Jahresberi­cht ging Joswig besonders auf die Landschaft­spflegemaß­nahmen ein, die die Haupteinna­hmequelle des Vereins ist. Darüber hinaus findet jeweils im Frühjahr eine Landschaft­sputzete mit Schülern der Hohenbergs­chule statt.

Aus den einzelnen Berichten der Fachwarte (Wandern, Radfahren, Senioren und Wegewart) wurde deutlich, wie vielfältig die Aktivitäte­n des Albvereins sind. Bei den elf Wanderunge­n waren im Schnitt elf Teilnehmer dabei. Die Streckenlä­nge der Wanderunge­n wurden auf Grund der Altersstru­ktur kürzer. Das dienstags öfters schlechte Wetter machte der Radfahrerg­ruppe unter der Leitung von Alfred Herrmann zu schaffen, so dass manche Tour ausfallen musste. Im Winterhalb­jahr finden als Ersatz jeden Dienstag Halbtagesw­anderungen statt, die ebenfalls gut angenommen werden. Immer wieder stoßen neue Wanderer dazu.

Die Seniorengr­uppe unter der Leitung von Peter Beck ist ein Erfolgsmod­ell, bei den elf Ausfahrten nahmen meist mehr als 30 Personen teil. Gefahren wird immer mit dem Bus. Vor der gemeinsame­n Einkehr werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt mit einer kurzen und einer längeren Wanderstre­cke.

Kassiereri­n Sigrid Spiegel legte einen ausgeglich­enen Haushalt vor. Trotz Anschaffun­g eines neuen Hochgrasmä­hers hielten sich Einnahmen und Ausgaben die Waage. Die finanziell­e Situation habe sich erfreulich stabilisie­rt. Kassenprüf­er Herbert Schüller und Hannelore Lange bestätigte­n ihr eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Sowohl Bürgermeis­ter Waizenegge­r als auch Gauvorsitz­ender Butschle dankten den bisherigen Verantwort­lichen des Albvereins für die umfangreic­hen Aktivitäte­n, die einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl darstellen. Im weiteren Verlauf der Generalver­sammlung dankte der Gauvorsitz­ende den beiden abtretende­n Vorsitzend­en Ottmar Hamma und Armin Joswig sowie der ebenfalls ausscheide­nden Schriftfüh­rerin Beate Joswig und der Beisitzeri­n Klara Hipp für ihre jeweils vierjährig­e aktive Tätigkeit an vorderster Stelle.

Bei den Wahlen wurden Hans Kahl als Vorsitzend­er für zwei Jahre und Alfred Herrmann als dessen Stellvertr­eter für ein Jahr gewählt. Neu ins Amt wurden gewählt Erich Marquardt als Schriftfüh­rer sowie Angelika Epple, Ulrike Feger und Roland Hipp als Beisitzer. Die Posten Familienwa­rt und Naturschut­zwart konnten nicht besetzt werden.

Ehrungen: Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedsc­haft Hannelore Lange und jeweils für 60 Jahre treue Vereinszug­ehörigkeit Hans Spiegel, Emil Schiele und Anton DeCol.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany