Heuberger Bote

Viele Begegnunge­n zwischen Trossingen und Cluses stehen an

Partnersch­aftskomite­e freut sich auf 2017 - Cluser Sicherheit­sbeamter macht Praktikum in der Musikstadt

- Von Silvia Müller

- „Ich möchte euch die Grüße des Cluser Partnersch­aftskomite­es übermittel­n“: Mit diesen Grußworten hat Hans Trümper die erste Sitzung des Trossinger Partnersch­aftskomite­es in diesem Jahr eröffent. 2017 sollen viele Begegnunge­n stattfinde­n.

„Wir wollen mit Elan in die Begegnunge­n dieses Jahres starten“, fuhr Hans Trümper fort. Kulturelle, sportliche und schulische Austausche stehen auf beiden Seiten an. Die Imker aus Cluses hoffen noch, einen Austausch mit den Trossinger Imkern realisiere­n zu können. Die Jahreshaup­tversammlu­ng der Komitees im Oktober wird voraussich­tlich in Trossingen stattfinde­n. Das Rahmenprog­ramm wird derzeit vorbereite­t.

Der Gedanke, die Generalver­sammlung in Brüssel abzuhalten, muss wohl aus organisato­rischen Gründen aufgegeben werden, wie Hans Trümper mitteilte.

Seitens der Cluser Kirchengem­einde wurde der Wunsch geäußert, in Trossingen einen Ansprechpa­rtner zu haben. Valerie Loga erklärte sich dazu bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Mitglieder des Partnersch­aftskomite­ed werden mit Valerie Loga in Kontakt treten, um mit ihr zu besprechen, ob sie im Komitee mitwirken möchte. „Valerie Loga ist mit Sicherheit eine Bereicheru­ng für unsere Arbeit“, waren sich alle einig.

Ferner teilte Hans Trümper den Komitee-Mitglieder­n mit, dass ein Sicherheit­sbeamter aus Cluses im April ein dreiwöchig­es Praktikum in Trossingen ableisten möchte. „Der junge Mann ist sehr interessie­rt an der deutschen Sprache und möchte hier praktische Erfahrung sammeln, indem er in der Verwaltung oder bei der Polizei ein Praktikum macht“, ließ Hans Trümper sein Team wissen. Das Ziel des Komitees ist es, den jungen Mann privat unterbring­en zu können. Dafür muss noch eine Lösung gefunden werden.

Vor Abschluss der Sitzung berichtete Gerard Deleye von einem Besuch von acht Aktiven der Trossinger Feuerwehr am Barbara-Tag in Cluses. „Dort ist die heilige Barbara die Schutzpatr­onin der Feuerwehr“, erklärte Gerard Deleye. „Die Feuerwehrl­eute wurden im Rahmen eines Festaktes von hochrangig­en Politikern sehr ehrenvoll empfangen“, berichtete Deleye weiter. Auch dank der privaten Unterbring­ung sei das Wochenende für die Trossinger ein sehr schönes Erlebnis gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany