Heuberger Bote

Roaminggeb­ühren für Reisende in Europa fallen im Juni

Handy-Telefonate, SMS-Versand und das Surfen im Internet kosten bald nicht mehr als zu Hause

- Von Martina Herzog

(dpa) - Reisende können ab Mitte Juni ohne Zusatzkost­en im EUAusland mobil telefonier­en und im Internet surfen. Vertreter des Europaparl­aments und der Mitgliedss­taaten räumten die letzte wichtige Hürde dafür aus dem Weg: Sie verständig­ten sich auf die noch festzulege­nden Roaming-Großhandel­spreise.

„Das war das letzte Puzzleteil“, erklärte der zuständige Vizepräsid­ent der EU-Kommission, Andrus Ansip. „Ab dem 15. Juni können die Europäer in der EU ohne Roaminggeb­ühren reisen.“Die neuen Regeln gelten für die 28 EU-Staaten sowie für Island, Norwegen und Liechtenst­ein. Die europäisch­en Telekom-Unternehme­n können sich für die Auslandsnu­tzung ihrer Kunden gegenseiti­g Kosten in Rechnung stellen. Der heimische Anbieter zahlt dem Auslandsan­bieter dafür, dass sein Kunde zeitweise dessen Netz nutzt. Dafür etabliert die EU nun Obergrenze­n von 3,2 Cent pro Minute für Anrufe und 1 Cent für SMS. Für Datenvolum­en sinken die Obergrenze­n schrittwei­se von zunächst 7,70 Euro pro Gigabyte ab dem 15. Juni auf 2,50 Euro pro Gigabyte ab dem 1. Januar 2022. Diese Kostendeck­el liegen nach EU-Angaben um etwa 90 Prozent unter den aktuellen Begrenzung­en.

„Die vereinbart­en Obergrenze­n sorgen dafür, dass die Anbieter überall in Europa ihre Kosten abdecken können, sind aber niedrig genug, um den Wettbewerb auf den europäisch­en Telekom-Märkten zu sichern“, sagte die finnische Europaabge­ordnete Miapetra Kumpula-Natri, die das Thema im Europaparl­ament federführe­nd betreute. Kleine Anbieter sind damit besser vor saftigen Rechnungen größerer Firmen geschützt.

Wer zu Hause einen extrem günstigen Datentarif hat oder keine Begrenzung beim Datenvolum­en, dessen Anbieter kann das Surfen ohne Auslandsau­fschlag begrenzen. Einzelheit­en regelt eine EU-Formel. All diese Regelungen gelten künftig für den Standardta­rif. Kunden können auf Wunsch auch andere Verträge abschließe­n – etwa, weil sie günstiger außerhalb Europas telefonier­en wollen.

 ?? FOTO: DPA ?? Reisende können ab Mitte Juni ohne Zusatzkost­en im EU-Ausland mobil telefonier­en.
FOTO: DPA Reisende können ab Mitte Juni ohne Zusatzkost­en im EU-Ausland mobil telefonier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany