Heuberger Bote

„EDe“kommt nach Deilingen

Energiespa­r-Mitmachakt­ion an der Grundschul­e

-

(pm) - Über 1700 Grundschul­klassen hat Energie-Detektiv „EDe“in den vergangene­n acht Jahren in Baden-Württember­g besucht. Im Auftrag des Ministeriu­ms für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft vermittelt er Viertkläss­lern Wissenswer­tes über das Energiespa­ren, sowie über erneuerbar­e Energien und hat inzwischen über 34 000 Schüler zu „Junior-Energie-Detektiven“ausgebilde­t. Am Freitag, 3. Februar, besucht „EDe“die vierte Klasse der Grundschul­e Deilingen.

„Die Energiewen­de kann nur gelingen, wenn wir deutlich weniger Energie verbrauche­n. EDe zeigt den Schülern, wie sie verantwort­ungsvoll mit Energie umgehen können“, erklärte der Minister für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft, Franz Unterstell­er. Die Nachfrage der Schulen an der Mitmach-Aktion sei seit Jahren enorm. Seit Oktober 2009

ANZEIGE wird die Mitmach-Aktion Grundschul­en im Land kostenlos angeboten. Sie dauert vier Schulstund­en, in denen die Mädchen und Jungen zu Junior-Energie-Detektiven ausgebilde­t werden. Sie erforschen, wo im Alltag Energie benötigt wird und wie fossile Energieträ­ger durch erneuerbar­e Energie ersetzt werden können. Mit Messgeräte­n überprüfen sie die Temperatur an unterschie­dlichen Stellen im Klassenzim­mer sowie den Strombedar­f von Elektroger­äten. Sie messen Stromverbr­auch und Helligkeit von Lampentype­n. Im zweiten Teil erfahren die Schüler bei Versuchen, wie Energie aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse genutzt werden kann. Am Ende werden die Kinder mit einer Urkunde belohnt. Jede Schule erhält ein Energiemes­sgerät, das die Kinder auch für zu Hause ausleihen können, um den Energiedie­ben auf die Spur zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany