Heuberger Bote

Taschler für 30 Jahre in der Wehr geehrt

-

TUTTLINGEN-ESSLINGEN (abe) Seit 30 Jahren ist er aktiv dabei, nun ist Christian Taschler von Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder für seine Treue zur Eßlinger Feuerwehr geehrt worden. Bei der Abteilungs­versammlun­g appelierte Vorwalder an die Feuerwehrk­ameraden, der örtlichen Wehr weiterhin die Treue zu halten.

Im Jahr 2016 mussten die Eßlinger Kameraden zu fünf (im Vorjahr sechs) Einsätzen ausrücken, so Kommandant Thomas Biehler in seinem Bericht. Und zwar viermal zur technische­n Hilfe und einmal zur Brandbekäm­pfung (Wachbesetz­ung Tuttlingen).

Dabei bildete die B 523 wiederum den Haupteinsa­tzschwerpu­nkt mit zwei Unfällen sowie die Beseitigun­g einer Ölspur. Ebenfalls waren die Kameraden nach dem Unwetter in Neuhausen ob Eck zur Evakuierun­g der Festivalbe­sucher beim Southside Festival aktiv. Kommandant Thomas Biehler zeigte sich dankbar, dass es im Herbst 2016 gemeinsam gelungen ist, die Führungspo­sitionen in der Eßlinger Wehr neu zu besetzen.

Neben 20 Übungsaben­den mit dem Staffellös­chfahrzeug (StLF 10/6) wurden von den Wehrmänner­n ebenfalls Wiederholu­ngsübungen in der Atemschutz­übungsanla­ge des Landkreise­s in Tuttlingen durchgefüh­rt. Die Eßlinger Feuerwehr verfügt über zwei moderne und gut ausgestatt­ete Feuerwehrf­ahrzeuge.

Die Weiterbild­ung der Feuerwehrk­ameraden spielte in 2016 erneut eine wichtige Rolle ein. René Kretzschma­r und Sedrik Schreiner absolviert­en erfolgreic­h die Truppmanna­usbildung.

Jugendwart Thomas Biehler berichtete von der Jugendarbe­it und bedankte sich für die Unterstütz­ung aus der aktiven Mannschaft. Die Jugendfeue­rwehr ist mit aktuell 14 Mitglieder­n, darunter drei Mädchen gut aufgestell­t. Er berichtete unter anderem von der gemeinsame­n Übung aller Jugendfeue­rwehren der Stadt Tuttlingen in Tuttlingen (Betonunion) sowie von der 24-Stundenübu­ng mit den Kameraden aus Talheim sowie dem Kreisjugen­dzeltlager, nur eine Woche später in Dürbheim.

Kassenstan­d leicht gestiegen

Für guten Probenbesu­ch wurden René Kretzschma­r und Christian Taschler ausgezeich­net. Zur Abteilungs­versammlun­g konnte die Eßlinger Wehr Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder sowie alle Mitglieder der Altersabte­ilung begrüßen. Kassier Franz Trunz informiert­e über einen leicht gestiegene­n Kassenstan­d.

Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder freute sich über die gute Zusammenar­beit mit der Eßlinger Wehr und über die neu gebildete Führungsma­nnschaft im Herbst 2016. Er appelliert­e zudem an die Feuerwehrk­ameraden, der örtlichen Wehr die Treue zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany