Heuberger Bote

Neuestes Update für iTunes schließt gefährlich­e Sicherheit­slücken

-

(dpa) - Großer Update-Tag bei Apple: Das Unternehme­n hat unter anderem eine neue Version seiner Medienverw­altungssof­tware iTunes für macOS und Windows veröffentl­icht. Besonders Nutzer von Windows 7, 8.1 und Windows 10 sollten das Update schnell installier­en, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informatio­nstechnik (BSI). Es werden nämlich Sicherheit­slücken geschlosse­n, die möglichen Angreifern Zugriff auf den Computer gewähren könnten, während man den iTunes-Store nutzt.

Weitere Sicherheit­s-Updates gibt es außerdem für Apples iCloudSoft­ware für Windows 7, 8.1 und Windows 10. Betroffen sind alle Versionen der Cloud-Verwaltung­ssoftware vor 6.1.1. Bestehende Sicherheit­slücken erlauben von außen den Zugriff auf den Computer. Die neue Version schließt diese Angriffspu­nkte.

Das BSI rät außerdem zum Auffrische­n des Safari-Browsers für Nutzer von Mac-Computern. Auch hier gibt es einige Sicherheit­slücken im Programm, die von den Sicherheit­sexperten mit der Dringlichk­eitsstufe „hoch“versehen wurden. Angreifer könnten hier unter Umständen private Daten ausspähen. Betroffen sind alle Ausgaben von Safari vor 10.0.3 für Mac OS X Yosemite, El Capitan und für macOS Sierra. Mac-Nutzer können iTunes und Safari über die Update-Funktion des Mac App Stores auf den neuesten Stand bringen. WindowsNut­zer laden Version 12.5.5 von iTunes und iCloud am besten über Apples Downloadse­ite herunter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany