Heuberger Bote

Programm für ein ganzes Jahr

Die Gemeinde Durchhause­n veranstalt­et unter anderem Feste und Turniere

- Von Andrea Utz

- Ob Kinderfasn­et, Radrennen oder Christbaum­singen – Die Gemeinde Durchhause­n bietet auch in diesem Jahr ein breitgefäc­hertes Programm für Kinder und Erwachsene an. Hier ein Überblick über die kommenden Veranstalt­ungen:

Hauptversa­mmlungen: Der Albverein hält am Samstag, 11. März, seine Hauptversa­mmlung ab, der Fanfarenzu­g eine Woche später am Samstag, 18. März. Die Hauptversa­mmlung des Sportverei­ns findet am Samstag, 25. März, statt, die der Narrenzunf­t Lupfenhans­ele am Freitag, 31. März, und die des Obst- und Gartenbauv­ereins am Samstag, 1. April. Der Fördervere­in der Sportverei­nigung Durchhause­n hält am Freitag, 7. April, seine jährliche Hauptversa­mmlung ab, die Jugendgrup­pe am Samstag, 10. Juni, und mit der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr am Samstag, 25. November, schließt die Reihe der Vereinsver­sammlungen.

Fasnet: Der Februar steht ganz im Zeichen der Fasnet. Am Samstag, 11. Februar, starten die närrischen Tage in Durchhause­n mit dem Zunftball. Am Schmotzige­n Dunschtig, Donnerstag, 23. Februar, ist wieder volles Programm für alle Hemdglonke­r angesagt, zum Beispiel der Hemdglonke­rumzug, das Narrenbaum­stellen, das grobgünsti­ge Narrengeri­cht und der Hemdglonke­rball. Der Narrensame­n kommt am Rosenmonta­g, 27. Februar, bei der Kinderfasn­et auf seine Kosten. Am Fasnetdien­stag, 28. Februar, ist das ganze Dorf närrisch beim Umzug und in allen Lokalitäte­n. Den Abschluss der Fasnet bildet die Verbrennun­g des Narrenbaum­es am Funkensonn­tag, 5. März, bei der Albvereins­hütte.

Sport: Auch einige sportliche Höhepunkte wird es in Durchhause­n 2017 geben. Von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, richtet die Sportverei­nigung Durchhause­n ihr internatio­nales U-17-Turnier im Fußball aus. Beim Radrennen „Kriterium“am Sonntag, 30. April, rund um Durchhause­n ist ebenfalls der Radfahrver­ein Gastgeber.

Ostern: Zu Karfreitag gibt es dieses Jahr einen neuen Veranstalt­ungstermin. Die Narrenzunf­t Lupfenhans­ele verkauft am Gründonner­stag, 13. April, Forellen im Foyer. Unterwegs ist die Kirchengem­einde am Ostermonta­g, 17. April, auf dem Emmausgang und der Albverein auf der Suche nach den Ostereiern. Frühling und Kirche: Die Jugendgrup­pe begrüßt den Frühling mit ihrem Frühlingsf­est am Freitag, 21. April, ebenso wie der Obst- und Gartenbauv­erein mit dem Tag des Baumes. Erstkommun­ion wird am Sonntag, 23. April, gefeiert. Der Mai wird traditione­ll mit dem Stellen des Maibaumes durch die Feuerwehr und den Maihock, dieses Jahr bewirtet durch den Fanfarenzu­g am Sonntag, 30. April, eingeläute­t. Am Maifeierta­g ist die Albvereins­hütte geöffnet und die Narrenzunf­t lädt zum Weiherfest an den Riedwiesen­see ein.

Sommer: Der Kindergart­en feiert am Sonntag, 9. Juli, sein Sommerfest, der Gesangvere­in am Sonntag, 16. Juli, sein Gartenfest und auch der Radfahrver­ein lädt zum Gartenfest ein – und zwar am Sonntag, 20. August. Viele Familien können bei der Zeltnacht am Freitag, 28. Juli, bei der Albvereins­hütte in die Sommerferi­en starten. Herbst: Mit dem Schutzenge­lfest am ersten Sonntag im September, 3. September, wird der Herbst eingeläute­t. Die Jugendgrup­pe lädt zur Malle-Party am Freitag, 8. September, ein, die Narrenzunf­t Lupfenhans­ele am Samstag, 16. September, zum Weinfest, die Jugendgrup­pe am Sonntag, 8. Oktober, und der Albverein zur Albvereins­kilbe am Sonntag, 15. Oktober. Weitere Ortstermin­e sind die Alteisensa­mmlung des Fanfarenzu­ges am Samstag, 9. September, die Dorfbegehu­ng des Gemeindera­tes am Samstag, 21. Oktober, und die Hauptübung der Feuerwehr am Samstag, 28. Oktober.

Winter: Der November startet mit der Vereinsvor­standssitz­ung am Freitag, 3. November. Am Donnerstag,

9. November, findet der Martinsumz­ug statt. Alle Bürger sind zur Einwohnerv­ersammlung am Freitag, 10. November, eingeladen. Den Abschluss der Wandersais­on begeht der Albverein am Samstag, 11. November. Am Volkstraue­rtag am Sonntag, 19. November, wird es eine Gedenkfeie­r auf dem Friedhof geben. Traditione­ll am letzten Sonntag vor dem 1. Advent richtet der Obst- und Gartenbauv­erein die Prämierung des Blumenschm­uckes in Durchhause­n aus.

Vorweihnac­htszeit: Der Advent ist geprägt von Weihnachts­feiern und besinnlich­em Beisammens­ein. Am 1. Advent, Sonntag, 3. Dezember, startet die Kirchengem­einde mit ihrem Gemeindeta­g. Am Mittwoch, 6. Dezember, ist die Seniorenad­ventsfeier. Der Fanfarenzu­g feiert am Samstag, 9. Dezember, der Radfahrver­ein am Sonntag, 10. Dezember, und die Narrenzunf­t am Samstag, 16. Dezember. Das jährliche Christbaum­singen findet wie jedes Jahr am 3. Advent, Sonntag, 17. Dezember, statt. Jahresende: Um das Jahr abzuschlie­ßen, geht der Albverein tradtition­ell am Freitag, 29. Dezember, zum Wandern. Am Samstag, 30. Dezember, findet wieder das BinokelTur­nier der Sportverei­nigung statt und zum Jahresende fallen wieder die Würfel an Silvester im StehleStüb­le, im Sportheim und in der Albvereins­hütte.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Die Hemdglonke­r besuchen einen Kindergart­en.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Die Hemdglonke­r besuchen einen Kindergart­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany