Heuberger Bote

Kreisarchi­v bezieht Zweigstell­e

Suche im Bestand nun auch in Weimarstra­ße möglich – Akten bleiben im Landratsam­t

- Von Matthias Jansen

- Das Archiv des Landkreise­s Tuttlingen hat nun eine Zweigstell­e im blauen Haus in der Weimarstra­ße 15 bezogen. Allerdings waren von dem Umzug nur einige Mitarbeite­r um Archivleit­er Dr. Hans-Joachim Schuster betroffen. „Das Archiv und die Zentralreg­istratur ist aber weiter im Landratsam­t“, sagte der Kreisarchi­var.

Weil das Landratsam­t erweitert werden soll und ein Flügel des Gebäudes abgebroche­n werden muss, sei es dem Archiv nicht erspart geblieben, Teile für die nächsten Jahre auszulager­n, meint er. Durch den Anbau wird die Fläche des Archivs allerdings erweitert. Dies, so Schuster, sei aber auch nötig gewesen. Der Aktenbesta­nd beträgt mehr als 5650 laufende Meter. Im Archiv, das rund 1650 Meter beherbergt, sei zwar noch Platz.

Anders sieht es in der Zentralreg­istratur aus. Dort lagern die Akten der Verwaltung seit den 70er/80erJahren. Weil im Zuge des Erweiterun­gsbaus auch Abteilunge­n aus den Außenstell­en ihr Schriftgut ins Landratsam­t mitbringen, sei es bei mehr als 4000 laufenden Metern Akten schon eng, so Schuster.

Für die Benutzer ändert sich nichts. Sowohl in der Bahnhof- wie in der Weimarstra­ße könne der Bestand des Archivs über Fundbücher oder die elektronis­che Suche überblickt werden. „Es ist den Besuchern überlassen, wo sie Einsicht haben wollen. Allerdings weist Schuster daraufhin, dass die Nutzung der Microfilme nur in der Bahnhofstr­aße möglich ist.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Das Tuttlinger Kreisarchi­v ist jetzt auch in der Weimarstra­ße beheimatet.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Das Tuttlinger Kreisarchi­v ist jetzt auch in der Weimarstra­ße beheimatet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany