Heuberger Bote

Fußnegger stürzt in Italien

Möhringer Radsportle­r kommt mit Prellungen davon

- Von Klaus Berghoff

- Glück im Unglück hat Moritz Fußnegger am Sonntag beim Saisoneröf­fnungsrenn­en in Italien gehabt. Der Möhringer Radsportle­r stürzte etwa zehn Kilometer vor dem Ziel, kam aber mit einer leichten Gehirnersc­hütterung und Prellungen davon.

Fußnegger startete am Sonntag mit seinem Team 0711-Cycling aus Stuttgart bei der Costa degli Etruschi in San Vincenzo in Italien. Die Bedingunge­n für die rund 200 Starter waren alles andere als optimal. Strömender Regen setzte den Fahrern zu. Dennoch war das Tempo hoch. Der 20-jährige Möhringer war gut dabei, fuhr in der letzten Runde unter den besten 20 über den Berg. Doch bei der anschließe­nden Abfahrt stürzte ein Italiener vor ihm. Fußnegger konnte nicht mehr ausweichen und prallte mit rund 60 Stundenkil­ometer in eine Leitplanke.

Fußnegger: „Es ist nichts gebrochen. Ich bin mit Prellungen und einer leichten Gehirnersc­hütterung davongekom­men.“Doch das Rennen war für ihn zehn Kilometer vor dem Ziel zu Ende.

Am Montag war für Moritz Fußnegger Erholung angesagt. „Ich habe Schmerzen in der Schulter und lege einen Tag Pause ein. Aber ich will möglichst schnell wieder auf das Rad. Die Ärzte haben gesagt, dass nichts gebrochen ist und der Kopf trotz des Aufpralls nichts abbekommen hat. Der Helm hat alles abgefangen.“Am Dienstag will er wieder trainieren. Das Trainingsl­ager in Italien dauert noch bis zum 15. Februar. Untergebra­cht sind Fußnegger und seine Teamkolleg­en in Battaglia Terme, der Partnersta­dt von Möhringen.

 ?? FOTO: SZ ?? Kurz vor dem Start des Rennens Costa degli Etruschi in Italien war für Moritz Fußnegger noch alles in Ordnung. Doch kurz vor dem Ziel stürzte der Möhringer bei einer Abfahrt und schied verletzt aus.
FOTO: SZ Kurz vor dem Start des Rennens Costa degli Etruschi in Italien war für Moritz Fußnegger noch alles in Ordnung. Doch kurz vor dem Ziel stürzte der Möhringer bei einer Abfahrt und schied verletzt aus.
 ?? FOTO: SZ ?? Der beim Sturz beschädigt­e Helm bewahrte den Möhringer Moritz Fußnegger vor einer schweren Kopfverlet­zung.
FOTO: SZ Der beim Sturz beschädigt­e Helm bewahrte den Möhringer Moritz Fußnegger vor einer schweren Kopfverlet­zung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany