Heuberger Bote

Neuhausen investiert fünf Millionen Euro

Gemeinde erschließt neue Gewerbeflä­chen und gestaltet den Dorfplatz neu

- Von Winfried Rimmele

- Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushaltsp­lan 2017 bei einer Enthaltung durch Romana HasslerDen­zel (Gemeinsam weiter blicken) einstimmig verabschie­det. Der Haushaltsp­lan für die Gemeinde Neuhausen wird mit einem Volumen von rund 18 Millionen Euro festgesetz­t, davon im Verwaltung­shaushalt 12,5 Millionen und im Vermögensh­aushalt 5,5 Millionen Euro.

Die Zuführungs­rate an den Vermögensh­aushalt beträgt 651 760 Euro. Die vorgesehen­en Kreditaufn­ahmen werden auf 2,1 Millionen Euro und der Höchstbetr­ag der Kassenkred­ite auf 1,7 Millionen Euro festgesetz­t. Der hohe Kreditbeda­rf ergibt sich vor allem durch die Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets „Filz-Erweiterun­g“in Höhe von 2,8 Millionen Euro.

Die Erschließu­ng würde nicht nur neue Gewerbeflä­chen schaffen, sondern für die bestehende Wohnbebauu­ng im Bereich der Carl-BenzStraße und Robert-Bosch-Straße zu einer wesentlich­en Entlastung führen, da die künftige Zufahrt zum Gewerbegeb­iet „Filz“über die neue Anschlusss­telle an die Kreisstraß­e K 5945 erfolgen würde.

Der Abschluss der Neugestalt­ung der Ortsdurchf­ahrt mit dem Bau des Kreisverke­hrs und Umgestaltu­ng des Dorfplatze­s schlägt mit insgesamt 1,5 Millionen Euro zu Buche. Neben einem Haushaltsr­est vom vergangene­n Jahr werden noch 600 000 Euro (abzüglich Landeszuwe­isung von 150 000 Euro) benötigt. Im Rahmen der Eigenkontr­ollverordn­ung sind 2017 Kanalsanie­rungen von 700 000 Euro vorgesehen. Eine Ersatzbesc­haffung für einen neuen Traktor beim Bauhof wird 123 000 Euro kosten. Für die Innenentwi­cklung der Ortskerne sind weitere 60 000 Euro und für die Erweiterun­g der Arztpraxis im alten Rathaus sind ebenfalls 60 000 Euro vorgesehen.

Pro-Kopf-Schulden: 943 Euro

Zur höheren Belastung tragen auch die Personalko­sten für die 77 bei der Gemeinde beschäftig­ten Personen bei, die sich auf 2,28 Millionen Euro belaufen. Die Gemeinde werde einen Schuldenst­and von 3,7 Millionen Euro haben, was einer Pro-Kopf-Verschuldu­ng von 943 Euro entspricht. Die Hebesätze für Grund- und Gewerbeste­uer blieben unveränder­t. Bürgermeis­ter Hans-Jürgen Osswald, Kämmerer Artur Muschalek und die Verwaltung bekamen dafür von den Ratsmitgli­edern Lob.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets „Filz–Erweiterun­g“in Neuhausen ob Eck ist der größte Posten im Haushalt der Gemeinde Neuhausen für das laufende Jahr.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets „Filz–Erweiterun­g“in Neuhausen ob Eck ist der größte Posten im Haushalt der Gemeinde Neuhausen für das laufende Jahr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany