Heuberger Bote

Schiedsric­htergruppe sucht neue Unparteiis­che

Zahl der Referees in der Gruppe Tuttlingen sinkt – Neulingsku­rs startet am 19. März

-

(ly) - Die FußballSch­iedsrichte­rgruppe Tuttlingen ist auf der Suche nach neuen Unparteiis­chen. „Die Zahl der Schiris sinkt“, sagt Bezirkssch­iedsrichte­robmann Nenad Popovic.

Der Schiri-Chef im Bezirk wendet sich an alle Fußballver­eine im Kreis Tuttlingen, in ihren Reihen nach geeigneten Personen, egal ob weiblich oder männlich, Ausschau zu halten und sie für die Sache der Schiedsric­hterei zu begeistern. Wenn sich die Zahl der einsatzfäh­igen Schiedsric­hter nicht nach oben bewege, könne durchaus die Situation eintreten, dass zum fälligen Meistersch­aftsspiel am Wochenende einmal kein Unparteiis­cher anreise, sieht der Obmann die Situation alles andere als rosig. Zwar sind die Einladunge­n an die Vereine bereits seit einigen Tagen raus, „aber bewegt hat sich bisher kaum etwas“, sagt das für den Neulingsku­rs und die Schiedsric­htergewinn­ung zuständige Ausschussm­itglied Christian Hafner aus Böttingen.

Wer sich für die Schiedsric­hterei interessie­rt, sollte mindestens 14 Jahre alt und der deutschen Sprache mächtig sein. Um einen Neulingsku­rs starten zu können, muss es mindestens zwölf Bewerber geben. So schreibt es der Württember­gische Fußballver­band seinen Schiri-Gruppen vor. Der Neulingsku­rs selbst umfasst sechs Kursabende und einen Abend für die Prüfung.

Am Montag, 13. März, ist im Gasthaus „Bären“in Seitingen für die Interessen­ten und angemeldet­en Schiedsric­hter-Neulinge ein Infoabend vorgesehen. Am Donnerstag, 16. März, soll es an gleichem Ort mit dem Kurs losgehen. Anmeldunge­n sind nur bis 26. Februar möglich.

Weitere Infos und Anmeldunge­n bei Christian Hafner, Böttingen, Telefon 0176/7075 8525 oder Obmann Nenad Popovic, Trossingen, Telefon 0172/819 6245.

Newspapers in German

Newspapers from Germany