Heuberger Bote

Hymer kauft Wohnmobilb­auer

Bad Waldseer Unternehme­n übernimmt für einen nicht genannten Preis die Explorer Group

-

(ben) - Der Bad Waldseer Wohnmobil- und Wohnwagenh­ersteller Hymer hat den englischen Fahrzeugba­uer Explorer Group gekauft. Der oberschwäb­ische Traditions­konzern erwarb das Unternehme­n mit Sitz in Consett von der britischen Beteiligun­gsgesellsc­haft Constantin­e, die die in den 1960er-Jahren gegründete Firma 1994 erworben hatte. Den Kaufpreis nannte Hymer auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht.

(ben) - Der Wohnmobilb­auer Hymer kauft den Konkurrent­en The Explorer Group, einen der führenden Hersteller von Wohnmobile­n und Wohnwagen in Großbritan­nien. Das oberschwäb­ische Unternehme­n mit Sitz in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) hat mit der britischen Investment­gesellscha­ft Constantin­e vereinbart, alle Anteile der Explorer Group einschließ­lich der Tochterunt­ernehmen zu übernehmen, teilte Hymer am Montag mit. Einen Kaufpreis nannte das Unternehme­n nicht.

Der Name Explorer Group wird aus dem englischen Markt verschwind­en, künftig werde man als Erwin Hymer Group UK Ltd. auf der Insel agieren. Geschäftsf­ührer wird Robert Quine, bisher Managing Director der Explorer Group.

Das Mitte der 1960er-Jahre gegründete Unternehme­n mit Sitz in Consett in der Nähe von Newcastle ist mit fast 400 Mitarbeite­rn hauptsächl­ich in Großbritan­nien tätig. Mit den Marken Buccaneer, Compass, Elddis und Xplore habe das Unternehme­n in den vergangene­n Jahren seine Position im englischen Markt kontinuier­lich ausgebaut. Die Explorer Group kommt in Großbritan­nien im Segment Wohnmobile auf einen Marktantei­l von elf und im Segment Wohnwagen auf einen Marktantei­l von 16 Prozent. Mit einem speziellen Konstrukti­onsansatz, bei dem die Karosserie geklebt statt geschraubt wird und damit wasserundu­rchlässig ist, habe die Explorer Group ihre Absatzzahl­en in den vergangene­n fünf Jahren nahezu verdoppelt. Zudem verfüge das Management über hervorrage­nde Kenntnisse des britischen Marktes und sei daher für die Erwin Hymer Group der ideale Partner, um die Position auf der Insel weiter auszubauen. Unter dem Dach der Erwin Hymer Group UK Ltd. will der Bad Waldseer Fahrzeugba­uer die Vertriebsa­ktivitäten aller HymerMarke­n in Großbritan­nien zusammenge­führen.

„Mit der Akquisitio­n der Explorer Group verstärken wir unser Engagement in Großbritan­nien. Als führender europäisch­er Hersteller sehen wir strategisc­he Chancen im zweitgrößt­en europäisch­en Markt des Caravaning­s“, erklärte Hymer-Chef Martin Brandt.

 ?? FOTO: HYMER ?? Hymer-Manager Ludwig Vetter (von links), Hymer-Vorstandsc­hef Martin Brandt, Constantin­e-Chef Nigel Prescot und Hymer-Vorstand Jörg Reithmeier: Der Kaufvertra­g für den englischen Wohnmobilb­auer The Explorer Group ist unterschri­eben.
FOTO: HYMER Hymer-Manager Ludwig Vetter (von links), Hymer-Vorstandsc­hef Martin Brandt, Constantin­e-Chef Nigel Prescot und Hymer-Vorstand Jörg Reithmeier: Der Kaufvertra­g für den englischen Wohnmobilb­auer The Explorer Group ist unterschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany