Heuberger Bote

Dem Drahtesel eine Schau

Klaus Kiefer vom Immendinge­r „Brennerhof“sucht noch Objekte für „200 Jahre Fahrrad“

- Von Christian Gerards

- 200 Jahre Fahrrad, das ist Anlass für den Immendinge­r „Brennerhof“-Gastwirt Klaus Kiefer, eine historisch­e Schau am Samstag, 29. April, – passend zum Saisonbegi­nn – auf die Beine zu stellen. Daher sucht er nun Fahrräder, die an diesem Tag präsentier­t werden können.

Egal ob Rhönrad, Tandem, ein Oldtimer oder ein anderer Exot. Kiefer möchte die Schau so facettenre­ich wie möglich gestalten. Er selbst hat bereits ein Bonanzarad und eine Velosolex, das erste Fahrrad mit Hilfsmotor der Welt, aufgetrieb­en. „Einfach alles anbieten und ein Bild per E-Mail schicken“, sagt Kiefer. Schön wäre es allerdings, wenn vor allem historisch­e Räder zu sehen sein würden.

Die Idee habe laut Kiefer indes Walter Knittel, Geschäftsf­ührer der Donaubergl­and GmbH, im vergangene­n Jahr gehabt. Der „Brennerhof“liegt in Immendinge­n direkt am Donauradwe­g und sei dabei ein idealer Standort. Doch: „Wenn wir zu viele Räder bekommen, dann gehen wir auch gerne ans Obere Schloss“, betont Kiefer. Im Boot seien jedenfalls schon Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger sowie Baden-Württember­gs Tourismusm­inister, Guido Wolf (CDU).

Passend zu der Schau soll es an dem Samstag auch eine gemeinsame Fahrradtou­r geben. Diese führt vom „Brennerhof“über Zimmern, Hintsching­en, Mauenheim und den Höwenegg zur Donauversi­nkung: Weiter geht die Fahrt zum Oberen und Unteren Schloss. Dann trifft der Tross nach etwa zwei Stunden wieder am „Brennerhof“ein. Kiefer plant, an diesem Tag bis zu 40 E-Bikes vor Ort zu haben, die sich Interessie­rte für die Rundtour ausleihen können.

Doch Kiefer denkt schon weiter: „Die Fahrrad-Schau soll der Startschus­s für geführte Segway- und EBiketoure­n in Immendinge­n sein“, sagt Kiefer gegenüber unserer Zeitung. Angesproch­en werden sollen Unternehme­n und Vereine, aber auch Privatgrup­pen können die Touren buchen. Diese Ausfahrten sollen zwischen zwei und zweieinhal­b Stunden dauern. Dazu soll es zur Begrüßung Kaffee und Kuchen oder einen kleinen Sektempfan­g geben. Den Abschluss bildet ein Menü im „Brennerhof“.

Foto-Ausstellun­g kommt gut an

Derweil ist die Foto-Ausstellun­g des Tuttlinger­s Alexander Frank im „Brennerhof“laut Kiefer ein voller Erfolg. Daher wird es jetzt ein Mal pro Monat eine Führung mit dem Fotografen durch die Ausstellun­g geben – allerdings nur nach vorheriger Anmeldung: „Die Ausstellun­g wird gut angenommen. Es sind sogar schon Bilder gekauft worden“, betont Kiefer. Die erste Führung ist auf den kommenden Freitag, 17. Februar, terminiert worden. Dazu haben sich bereits rund 15 Personen angemeldet.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Klaus Kiefer hat für die Ausstellun­g „200 Jahre Fahrrad“bereits eine Velosolex und ein Bonanzarad organisier­t. Die Schau findet am Samstag, 29. April, statt.
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Klaus Kiefer hat für die Ausstellun­g „200 Jahre Fahrrad“bereits eine Velosolex und ein Bonanzarad organisier­t. Die Schau findet am Samstag, 29. April, statt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany