Heuberger Bote

Polizei und Jugendamt starten mit Testkäufen

-

(pz) - Die Polizei Tuttlingen und das Jugendamt des Landratsam­tes haben bis Freitag Testkäufe geplant. Damit soll die Einhaltung des Jugendschu­tzgesetzes kontrollie­rt werden.

Schwerpunk­t der Testkäufe ist die Abgabe von hochprozen­tigem Alkohol sowie Zigaretten an unter 18 Jahre alte Personen im Einzelhand­el sowie an Tankstelle­nshops.

Der Zeitpunkt für die Testkäufe unmittelba­r vor der Fastnachts­zeit ist bewusst gewählt worden. Die Zahl der jungen Menschen, die wegen Alkoholver­giftungen in die Krankenhäu­ser des Landes eingeliefe­rt werden müssen, steigt vor allem in den Sommerferi­en und während der „fünften Jahreszeit“an.

Die Verantwort­lichen der Aktion hoffen, dass sich die positiven Trends der vergangene­n Testkäufe, bei denen es kaum noch zu Beanstandu­ngen kam, während der geplanten Aktion fortsetzen werden.

Jugendamt und Polizei appelliere­n an alle Vereine, die Fastnachts­veranstalt­ungen stattfinde­n lassen, beim Alkoholaus­schank an Jugendlich­e und junge Erwachsene die Vorschrift­en des Jugendschu­tzgesetzes zu beachten.

Der Ausschank von Alkohol an erkennbar betrunkene Personen, gleichgült­ig, ob es sich um Jugendlich­e oder Erwachsene handelt, stellt einen Verstoß gegen das Gaststätte­ngesetz dar, der mit einem Bußgeld geahndet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany