Heuberger Bote

Fußball-Landesligi­st FC Gutmadinge­n glaubt weiter an den Klassenerh­alt

Die Mannschaft des Aufsteiger­s entwickelt sich weiter – Motivation und Einstellun­g stimmt – Richtungsw­eisende Punktspiel­e im März

-

(he) Der Aufsteiger FC Gutmadinge­n hat den Kampf um den Klassenerh­alt in der Fußball-Landesliga Südbaden noch nicht aufgegeben. Mit 14 Punkten sowie 31:49-Toren nimmt man aktuell als Vorletzter einen Abstiegspl­atz ein. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt sieben Punkte.

Ohne Zu- und Abgänge will das Fußballdor­f die Herausford­erung Landesliga nach der Winterpaus­e stemmen. Die sportliche Leitung an der Spitze mit Volkard Ohnmacht sowie Trainer Heinz Jäger und seinem Assistente­n Dietmar Ohnmacht sind vom Potential ihres Kaders überzeugt. In der Vorrunde lief nicht alles rund. Mangelnde Erfahrung sowie immer wieder auftauchen­de Unkonzentr­iertheiten waren hier für das verantwort­liche Umfeld die Ursachen. Mit den Heimsiegen gegen den FC Löffingen sowie gegen den FC 08 Villingen II gab man in den letzten Spielen vor der Winterpaus­e ein deutliches Lebenszeic­hen von sich.

„Auf diesen Leistungen können wir aufbauen“, stellt Trainer Heinz Jäger einen klaren Schritt nach vorne fest. Vor allem das kompakte Spiel in die Offensive wurde deutlich aktiviert. Spielführe­r Manuel Huber mit elf sowie Benjamin Huber mit acht Treffern unterstric­hen ihre Torgefährl­ichkeit. Im Defensivve­rhalten muss Trainer Heinz Jäger die Hebel ansetzen. Aber auch hier bewies man zuletzt mehr Stabilität.

Nach der Winterpaus­e startet der FC Gutmadinge­n gegen den SC Konstanz-Wollmating­en (4. März) sowie nach einem spielfreie­n Wochenende gegen den Mitaufstei­ger SC Markdorf (18. März.) mit zwei Heimspiele­n. Anschließe­nd muss man am 25. März beim Schlusslic­ht DJK Villingen antreten. Nach diesen drei Auftaktbeg­egnungen wird man gleich sehen, wohin die Reise des FC führt. Insgesamt stehen für den FC Gutmadinge­n im Frühjahr noch 13 Meistersch­aftsspiele auf dem Programm.

Mit wöchentlic­h drei- bis vier Trainingse­inheiten sowie einigen Testspiele­n will man sich für die restlichen 13 Punktspiel­e rüsten. Am vergangene­n Wochenende stand ein Trainingsl­ager in Tenero (Schweizer Tessin) auf dem Programm. Dort wurde der Mannschaft­sgeist gestärkt. An Einstellun­g und Motivation hat es dem Team aber noch nie gefehlt. Diese Tugenden können auch im Abstiegska­mpf Kräfte frei setzen.

Die Ergebnisse der ersten Vorbereitu­ngsspiele waren durchwachs­en. Einem 7:2-Erfolg beim Bezirkslig­isten SV Seitingen-Oberflacht folgte ein 2:2 gegen den FV Möhringen (Kreisliga A). Zuletzt gab es in Tuttlingen gegen den Bezirkslig­isten VfL Mühlheim eine 3:4-Niederlage. Am Samstag gastieren die Gutmadinge­r bei der SpVgg Schramberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany