Heuberger Bote

Tedeschi Trucks Band kommt

Die zwölfköpfi­ge US-Formation hat ihr neues Album „Let Me Get By” im Gepäck

-

(sz) - Das ist ein Termin, den sich Rockfreund­e ganz dick im Kalender anstreiche­n sollten. Am Dienstag, 4. April, kommt die Tedeschi Trucks Band aus Jacksonvil­le, Florida, ab 20 Uhr im Rahmen ihrer „Let Me Get By“-Tour in die Stadthalle Tuttlingen.

Die Grammy-prämierte Formation um Stargitarr­ist Derek Trucks und Sängerin und Gitarristi­n Susan Tedeschi zählt zu den besten USamerikan­ischen Bluesrock-Bands.

Mit ihrem aktuellen, dritten Studio-Album „Let Me Get By” geht die zwölfköpfi­ge Formation im Frühjahr auf Europatour­nee. Gitarrist Derek Trucks (war früher bei der Allmann Brothers Band) ist ein phänomenal­er Instrument­alist und wurde vom USMagazin ‚Rolling Stone’ auf Platz 16 der besten 100 Gitarriste­n aller Zeiten gewählt!

Sie können sich den Luxus leisten, (nur) die Musik zu spielen, die sie wirklich mögen, ohne sich um Trends kümmern zu müssen – schließlic­h blicken die beiden Gründer der Tedeschi Trucks Band auf erfolgreic­he Solokarrie­ren zurück:

Die 46-jährige Bluesgitar­ristin und Sängerin Susan Tedeschi und der neun Jahre jüngere Gitarrist Derek Trucks waren jahrelang mit ihren eigenen Bands (Susan Tedeschi´s Soul Stew Reviva beziehungs­weise Derek Trucks Band) unterwegs, heirateten 2001 und beschlosse­n vor gut sieben Jahren, eine gemeinsame Formation zu gründen.

Grammy für erstes Album

Das Ergebnis: Die Tedeschi Trucks Band, die 2012 gleich mit ihrem ersten Album „Revelator“einen Grammy fürs „Beste Bluesalbum“holte. Kurz darauf wurde die Tedeschi Trucks Band vom früheren US-Präsidente­n Barack Obama ins Weiße Haus eingeladen, um neben Legenden wie Mick Jagger oder B. B. King zu spielen.

2012 folgte das dynamische LiveAlbum „Everybody’s Talkin’“, 2013 der von der Kritik gefeierte Nachfolger „Made Up Mind“. 2014 erhielt die Band zwei Blues Music Awards („Beste Band“und „Bestes Rock-Blues-Album“).

Beste Bluessänge­rin

Susan Tedeschi wurde außerdem mit einem Award als beste Bluessänge­rin geehrt. Danach verlegte sich die Band vermehrt auf ihre legendären Live-Auftritte, ehe im Jahr 2016 das dritte Studioalbu­m „Let Me Get By“veröffentl­icht wurde, das die Band jetzt auch in Europa präsentier­t.

Bei ihren Konzerten zählt nicht die Show, sondern die Essenz, die Musik. Und das bedeutet bei der Tedeschi Trucks Band einen wilden Ritt durch verschiede­ne Stile, vom treibenden Memphis-Soul über pumpenden Southern-Rock oder klassische­n Slide-Blues bis zum wuchtigen Chicago-Blues.

In den USA zählt die Band zu den Stars der sogenannte­n Jam-BandSzene, als deren legendäre Vertreter Greatful Dead, die Black Crowes, die Dave Matthews Band und natürlich die Allman Brothers Band, für die Trucks jahrelang in die Saiten griff, gelten. Allesamt Bands, die ihre Songs live nicht plattenget­reu heruntersp­ielen, sondern sich ausgedehnt­e Sessions und Improvisat­ionen erlauben oder auch ausgewählt­e Coverversi­onen ins Programm nehmen.

 ?? FOTO: TEDESCHI-TRUCKS-BAND ?? Die Tedeschi Trucks Band lädt zu einem wilden Ritt durch verschiede­ne Stile.
FOTO: TEDESCHI-TRUCKS-BAND Die Tedeschi Trucks Band lädt zu einem wilden Ritt durch verschiede­ne Stile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany