Heuberger Bote

„Heimspiel“mit Jochen Schorer

Projekt „Playing“vereint Piano mit Marimbapho­n und Vibraphon

-

(sz) – Johannes Mössinger und Jochen Schorer eröffnen am Montag, 6. März, um 20 Uhr, die diesjährig­e Reihe der „Heimspiele“im Vorderen Schloss in Mühlheim mit einer Neuauflage ihres Projekts „Playing“. Zwei virtuose Künstler mit großem Background aus Klassik, Jazz, und moderner Musik präsentier­en Musik für Schlagwerk und Klavier. Sie eröffnen ein Spielfeld, um genreüberg­reifend Neues zu entdecken und die eigenen Grenzen zu überwinden. Ein rhythmisch-harmonisch­es Powerproje­kt umfasst eigene Kompositio­nen, Klassiker von Chick Corea, Klaviersol­i, Originalst­ücke für Schlagwerk und gemeinsame Improvisat­ionen.

Jazzpianis­t und Komponist Johannes Mössinger wurde bekannt durch sein New Yorker Ensemble, seine Solokonzer­te, seine Arbeit als Komponist und die Zusammenar­beit mit vielen Größen des Jazz wie Joe Lovano, Joel Frahm, Enrico Rava oder Don Braden. Tourneen führten ihn in die USA und in den Nahen Osten. Er produziert­e 19 CD als Leader, die in den USA und in Deutschlan­d aufgenomme­n wurden.

Jochen Schorer ist Professor für Schlagzeug an der Musikhochs­chule Nürnberg. Er stammt aus Mühlheim und erhielt als Schüler Schlagzeug­unterricht bei Michael Lang an der Musikschul­e Tuttlingen. Beim Hochschulw­ettbewerb in Weimar wurde er 1999 mit dem ersten Preis ausgezeich­net.

Er ist Förderprei­sträger der Internatio­nalen Bodenseeko­nferenz und Alumnus der Studiensti­ftung des Deutschen Volkes. Seit 1999 ist Jochen Schorer Schlagzeug­er beim SWR Sinfonieor­chester Baden-Baden und Freiburg. Konzertrei­sen führten ihn in die USA und nach Asien.

 ?? FOTO: SWR ?? Johannes Mössinger und Jochen Schorer präsentier­en Musik für Schlagwerk und Klavier.
FOTO: SWR Johannes Mössinger und Jochen Schorer präsentier­en Musik für Schlagwerk und Klavier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany