Heuberger Bote

Jugendrefe­renten haben Jahresplan erarbeitet

Sabine Eppler und Gunter Roth berichten dem Gemeindera­t Deilingen über die offene Jugendarbe­it

-

(pm) - Sabine Eppler und Gunther Roth, die beiden neuen Jugendrefe­renten der Gemeinde Deilingen, haben sich zusammen mit dem Bereichsle­iter Dieter Abt den Mitglieder­n des Gemeindera­ts vorgestell­t. Seit Januar 2017 ist das Haus Nazareth aus Sigmaringe­n der neue Partner der Gemeinde Deilingen in der offenen Jugendarbe­it.

Die offene Jugendarbe­it umfasst die aufsuchend­e Jugendarbe­it, die Gemeinwese­narbeit, die Betreuung des Jugendtref­fs in der Kirchstraß­e 9 und zusätzlich­e Freizeitan­gebote für die Jugendlich­en der Gemeinde. Die Jugendrefe­renten haben mit den Jugendlich­en bereits einen Jahresplan für Freizeitak­tivitäten, wie Kanufahren, Klettern, Knigge-Kurs und Selbstbeha­uptungskur­s für Mädchen, besprochen.

Für die jüngeren Jugendlich­en zwischen 11 und 16 Jahren wird immer dienstags ein Teenie-Treff im Jugendraum angeboten. Das Programm richtet sich nach den Interessen der Jugendlich­en.

Aus den Reihen des Gemeindera­ts wurde der Wunsch an die Jugendrefe­renten gerichtet, vor allem die Jugendlich­en unter 18 Jahren mit den Angeboten des Jugendraum­s zu erreichen. Gewünscht wurde auch eine enge Kooperatio­n zwischen den Jugendrefe­renten und den Vereinen und Organisati­onen in Deilingen. Das Haus Nazareth könne zum Beispiel eine Schulung für die Jugendleit­er der Vereine anbieten.

Die Jugendrefe­renten erklärten zudem, dass sie für das Angebot im Jugendraum besonders an den Schulen und im Mitteilung­sblatt werben werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany