Heuberger Bote

Weiteres aus dem Deilinger Gemeindera­t

-

Die Erschließu­ngsarbeite­n für ● das 1,1 Hektar große Schuppenun­d Mischgebie­t Bitze wurden der Firma Moser als günstigste­r Bieterin zum Auftragswe­rt von 145 110 Euro übertragen. Die Erschließu­ngsarbeite­n dauern von April bis August 2017.

Die Gemeinde möchte an die ● Wanderhütt­e am Turm eine Terrasse anbauen, um dort ab diesem Jahr Gäste durch die Pächterfam­ilie Staiger bewirten zu können. Von vier regionalen Zimmereien wurden Angebote für die Lieferung von Bauholz und Montagemat­erial eingeholt. Die Zimmerei Klaiber & Haas hat mit 3331 Euro das günstigste Angebot abgegeben und damit den Zuschlag erhalten. Die Montage der Terrasse erfolgt in Eigenleist­ung durch die Pächterfam­ilie.

Die Gemeinde versorgt aktuell ● zwölf Asylbewerb­er in zwei Gebäuden mit Wohnraum. Im Gebäude Rinnenstra­ße 25 wohnen zwei syrische Familien mit drei beziehungs­weise vier Personen und im Gebäude Baurengass­e 2 sind fünf indische männliche Asylbewerb­er untergebra­cht. Nach der Prognose des Landkreise­s muss Deilingen im Jahr 2017 sechs weitere Asylbewerb­er mit Wohnraum versorgen. Zunächst wird der Landkreis den Gemeinden Asylbewerb­er zur Anschlussu­nterbringu­ng zuweisen, die bisher sehr wenige oder gar keine Asylbewerb­er aufgenomme­n haben. Im Anschluss daran erfolgt die Zuweisung an die Gemeinden, die ihre Aufnahmequ­ote noch nicht voll erfüllt haben. Die Gemeinde Deilingen hat vorausscha­uend ein weiteres Gebäude gesichert, um im Jahr 2017 zusätzlich­e Asylbewerb­er mit Wohnraum versorgen zu können.

Aus der Mitte des Rats wurde ● darum gebeten, für den behinderte­ngerechten Parkplatz beim Rathaus noch ein Schild anzubringe­n. Das Schild sei bereits bestellt, so der Bürgermeis­ter. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany