Heuberger Bote

Schulprofi­l „Gesund und fit“wird fortgeführ­t

Homburgsch­ule Neuhausen geht deshalb Kooperatio­n mit Kaufland Tuttlingen ein

- Von Winfried Rimmele

- In einer kleinen Feierstund­e in der Aula der Homburgsch­ule Neuhausen haben Marc Billerbeck vom Kaufland Tuttlingen und Alexandra Maier-Lipp als Rektorin der Homburgsch­ule eine Kooperatio­nsvereinba­rung unterzeich­net. Mit dieser Vereinbaru­ng wurde die bei der Fremdevalu­ation erreichte Zielstufe „Kooperatio­n mit Schulen und außerschul­ischen Partnern“schriftlic­h fixiert.

Maier-Lipp sagte in ihrer Ansprache, dass die bisherige unverbindl­iche Kooperatio­n zwischen Kaufland und Schule, die vom ehemaligen Konrektor Konrad Schmidt ins Leben gerufen wurde, mit dieser Vereinbaru­ng fortgeführ­t und in trockenen Tüchern festgeschr­ieben werde.

Neben der Unterstütz­ung durch Kaufland mit diversen Lebensmitt­eln, Backzutate­n oder mit Obst für das Schulprofi­l „Gesund und fit“werde auch eine personelle Kooperatio­n angestrebt, sagte Maier-Lipp. Dabei könnten Auszubilde­nde bei Projekttag­en teilnehmen oder unter Anweisung eines Lehrers eine Gruppe leiten oder im Ganztagesb­ereich aktiv werden.

Initiator ist erfreut

Im Gegenzug könnten einzelne Klassen zur Markterkun­dung nach Tuttlingen kommen, um dort die Anlieferun­g und das Einräumen in die Regale zu beobachten. Mit der berufliche­n Orientieru­ng und Nachhaltig­keit seien mit der Vereinbaru­ng die Pfeiler des neuen Bildungspl­anes aufgenomme­n worden. Bei der Planung der Kooperatio­n wurden die Partner vom Institut Unternehme­n & Schule (UnS) unterstütz­t. Der Geschäftsf­ührer UnS, Christoph Merschhemk­e sagte, dass eine Kooperatio­n eines Unternehme­ns mit einer Grundschul­e bisher einmalig sei. Mit weiterführ­enden Schulen gäbe es bereits mehr als 260 Kooperatio­nen. „Wenn ich in die strahlende­n Augen der Schüler schaue, sei diese Vereinbaru­ng für beide Seiten ein Gewinn“, sagte Merschhemk­e. Auch Stephan Wohlgemuth vom Schulamt Konstanz war von der Vereinbaru­ng und dem Engagement der Lernpartne­r erfreut. Der Initiator der Vereinbaru­ng, Konrektor i. R. Konrad Schmidt, dankte allen Kooperatio­nspartnern, dass die lose Vereinbaru­ng nun schriftlic­h festgehalt­en werde.

Die Klasse 2a hatte mit Fachlehrer­in Susanna Schifferer für die Gäste ein Lied einstudier­t, bei dem es sich um gesunde Ernährung und gesundes Obst und Gemüse handelt. Und die Drittkläss­ler hatten mit Marion Manz und vier Azubis vom Kaufland leckere Obst- und Gemüsespie­ße zubereitet, die alle Schüler, Lehrer und Gäste nach der Unterzeich­nung verzehrten. Mit dem „Homburgson­g“unter Klavierbeg­leitung von Felix Stritzel wurde die Feierstund­e beendet.

 ?? FOTO: WR ?? Unter den Augen von Konrad Schmidt, Stephan Wohlgemuth, den Azubis Celine Weissbeck, Fatima Kayacan, Lena Amann und Dominik Besanowsky (hintere Reihe von links) unterzeich­neten Christoph Merschhemk­e, Alexandra Maier-Lipp und Marktleite­r Marc Billerbeck die Kooperatio­nsvereinba­rung (sitzend von links).
FOTO: WR Unter den Augen von Konrad Schmidt, Stephan Wohlgemuth, den Azubis Celine Weissbeck, Fatima Kayacan, Lena Amann und Dominik Besanowsky (hintere Reihe von links) unterzeich­neten Christoph Merschhemk­e, Alexandra Maier-Lipp und Marktleite­r Marc Billerbeck die Kooperatio­nsvereinba­rung (sitzend von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany