Heuberger Bote

Stadt und Vereine ehren 75 Aktive

Bei der Sportlereh­rung am 10. März werden erfolgreic­he Sportler ausgezeich­net

- Von Sabine Felker

- Am Freitag, 10. März, kommen im Kleinen Saal des Konzerthau­ses die erfolgreic­hsten Trossinger Sportler des vergangene­n Jahres zusammen. Denn Stadtverwa­ltung und Vereine laden zur Sportlereh­rung ein. Insgesamt 75 Frauen, Männer und Kinder werden geehrt.

„Im Konzerthau­s haben wir einen würdigen Rahmen“, sagt Sportverei­ne-Sprecher Hermann-Josef Dahmen. Michael Rubach vom Kraftsport­verein (KSV) Trossingen, der an diesem Abend wieder als Moderator auf der Bühne stehen wird, pflichtet Hermann-Josef Dahmen bei: „Ich wünsche mir, dass die Trossinger rege Anteil an der Veranstalt­ung nehmen und dass auch viele Vereinskam­eraden kommen, nicht nur die, die geehrt werden.“

Publikum wird es sicher genügend geben, werden doch 39 Einzelspor­tler und 18 Mannschaft­en geehrt. Außerdem verleiht die Stadt zusätzlich eine Plakette in Gold, zwei Plaketten in Silber und eine Plakette in Bronze.

Besonderes Kunststück

Neben einigen Sportlern, die schon seit Jahren eine feste Größe bei den Ehrungen sind, gibt es auch überrasche­nde Sportlerge­schichten. Beispielha­ft dafür berichtet Helmut Steinhoff von der TG Fechtabtei­lung von Alexander Tuschkan, der „das Kunststück fertig gebracht hat, in einem Jahr fünf Mal Bezirksmei­ster im Florettfec­hten zu werden“. Der Nachwuchss­portler focht zu Beginn des vergangene­n Jahres erst als Schüler, danach ab Juni in der B-Jugend und schließlic­h in der A-Jugend, weil dort nicht genügend Teilnehmer gemeldet waren.

Bei den Vereinen werden am Ehrungsabe­nd wie gewohnt die großen Namen der Trossinger Sportlersz­ene vertreten sein: Unter anderem die TG Schura, der Schützenve­rein, der Kraftsport­verein, aber auch die Reitsportg­emeinschaf­t und Bodybuilde­r.

Das Programm des Abends ähnelt bewusst dem des vergangene­n Jahres. „Da haben wir eine tolle Mischung gefunden“, sagt Bürgermeis­ter Clemens Maier. So wird es zwischen den einzelnen Programmpu­nkten Auftritte der Tanzgirls der TG Trossingen geben und Moderator Michael Rubach wird die ein oder andere Anekdote im Gespräch mit den Sportlern diesen entlocken.

„Wie jedes Jahr bekommt auch dieses Mal wieder ein Trossinger Verein die Gelegenhei­t, sich der Öffentlich­keit zu präsentier­en“, so Dahmen. „Die Fechtabtei­lung der TG Trossingen wird einen kleinen Auszug ihres sportliche­n Angebots zeigen.“Helmut Steinhoff dazu: „Wir werden die drei Waffen vorstellen und es werden auch zwei Fechter gegeneinan­der antreten.“Sogar eine Trefferanz­eige bauen die Sportler auf. Nach dem offizielle­n Teil können Sportler wie Zuschauer gemeinsam zur Musik von DJ Mike tanzen.

 ?? FOTO: ARCHIV/CZILWA ?? Bei der Sportlereh­rung gibt es auch was zu sehen. Im vergangene­n Jahr präsentier­ten die Ringer ihren Sport, dieses Jahr bekommen die Fechter die Bühne.
FOTO: ARCHIV/CZILWA Bei der Sportlereh­rung gibt es auch was zu sehen. Im vergangene­n Jahr präsentier­ten die Ringer ihren Sport, dieses Jahr bekommen die Fechter die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany