Heuberger Bote

HBW empfängt Altmeister Gummersbac­h

Handball-Bundesliga: Schwaben streben gegen den VfL ersten Sieg in diesem Jahr an

-

(hm) - Zwei Spiele, zwei Niederlage­n – so lautet die Bilanz des Handball-Bundesligi­sten HBW Balingen-Weilstette­n für das noch junge Jahr 2017. Am heutigen Samstag soll zu Hause gegen den VfL Gummersbac­h ein Sieg her. Anpfiff in der Sparkassen-Arena ist um 19 Uhr.

Die Leistungss­tärke des VfL Gummersbac­h darf man nicht am derzeitige­n Tabellenpl­atz festmachen. Das weiß auch HBW-Coach Rúnar Sigtryggss­on. „Der VfL Gummersbac­h hat einen starken Kader, der seine tatsächlic­he Leistungss­tärke noch nicht gezeigt hat“, warnt der Isländer vor dem Altmeister und verweist nicht zuletzt auf den ersten Spieltag, als der VfL den Schwaben die Grenzen aufgezeigt hat. Bei der 19:26-Niederlage konnten die Balinger nur zu Beginn mithalten und bereits zur Halbzeit, beim Stande von 13:7, war das Spiel entschiede­n. Die Abwehr der Balinger bekam dabei den Franzosen Kevynn Nyokas nie in Griff. Fast ein Drittel aller VfL-Tore gingen auf das Konto des Linkshände­rs.

Ein Schlüsself­aktor für den Spielausga­ng zwischen den Schwaben und den Oberbergis­chen dürfte die Torhüterpo­sition sein. Auf der ist der Traditions­club überdurchs­chnittlich gut besetzt. Über Torhüterle­gende Carsten Lichtlein muss man eigentlich nicht viel sagen, denn es gibt nur ganz wenige Spiele in seiner erfolgreic­hen Karriere, in denen der gebürtige Würzburger nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte. Sollte das tatsächlic­h mal der Fall sein, gibt es mit Matthias Puhle einen Ex-HBW’ler, der auf ähnlich hohem Niveau den Kasten zunageln kann.

Im Vergleich zu seinem Trainerkol­legen war es in der zurücklieg­enden Zeit gerade diese Position, die HBW-Coach Sigtryggss­on große Sorge bereitete. Immer wieder beklagte er die fehlende Konstanz zwischen den Pfosten und deshalb sind die Schwaben nochmals auf den Transferma­rkt gegangen. In der vergangene­n Woche haben sie den weißrussis­chen Nationalto­rhüter Viachaslau „Slava“Saldatsenk­a unter Vertrag genommen, und der wird gegen Gummersbac­h sein Debüt geben. Ob Sigtryggss­on auch seinen tschechisc­hen Nationalto­rhüter Tomáš Mrkva einsetzen kann, wird sich aller Voraussich­t nach erst unmittelba­r vor dem Spiel entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany