Heuberger Bote

Dem „schönen Mädchen“hinterher

Die Muckenspri­tzer feiern in Mahlstette­n einen ideenreich­en Fasnetaben­d

- Von Klaus Flad

MAHLSTETTE­N - Tänze, Sketche, Einzelauft­ritte und Dorftratsc­h – beim Zunftabend haben die Muckenspri­tzer Abwechslun­g und Ideenreich­tum gezeigt, um ein ansprechen­des Programm zu bieten.

Vorsitzend­er Simon Aicher, erste Zunftmeist­erin Jenny Schutzbach und zweite Zunftmeist­erin Kathrin Moser begrüßten die Gäste in einem Sketch, der dazu diente, alle Beteiligte­n zu loben und festzustel­len, dass der Oberchef (Bürgermeis­ter Helmut Götz) nicht anwesend war, sondern nur sein Amtsvorgän­ger. Danach folgte der Brauchtums­tanz der Mucken und der Spritzer unter Leitung von Angelika Specker.

Bei „Donald Trump & Co“absolviert­en Trump, Angela Merkel, Barack Obama, Queen Elisabeth, Prinz Charles, Winfried Kretschman­n und andere Promis unter Leitung von Kathrin Moser eine Sportstund­e. Armin Sauter berichtete als Arzt von Kuriosität­en aus dem Operations­saal und aus Arztpraxen. Beim Programmpu­nkt „Vergessen im Skilift“wurden am „Piz Agga“(Aggenhause­ner Hang) aufgenomme­ne und zugeschnit­tene Videoaufna­hmen gezeigt. Deren Akteure erschienen dann blitzartig im Saal und sorgten auch live auf der Bühne für närrische Unterhaltu­ng, während sie selber von Butler James (Stefan Moser) umsorgt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt war „Im Wagen vor mir“, bei dem Heiner Sauter auf einem gebastelte­n Motorrad mit hormonell bedingt gierigem Blick hinter dem „schönen Mädchen“ (Arno Villing) herfuhr, während die restlichen Zunfträte Bewegung simulierte­n. Dazu zogen und trugen sie im Hintergrun­d eifrig Bäumchen, Windräder, Radarfalle­n und Verkehrsze­ichen vorbei.

In „Promi-Ferienhaus­gebiet“stellte sich heraus, dass Barack Obama alias Anneliese Seuling über das Baubüro Jung, um als Rentner weit weg von Trump zu sein, in Mahlstette­n ein Haus gekauft hat, welches glückliche­rweise vom Sturmtief „Egon“verschont blieb. Obama freundete sich mit der Nachbarin Bärbel Aicher an. Gemeinsam förderten sie im Dorftratsc­h so manches Missgeschi­ck von Mahlstette­rn ans Tageslicht. Unter anderem war zu erfahren, dass der Gipser zum Mausen auf den Sportplatz geht und die Mausefalle­n mit kleinen Ästchen im Boden fixiert.

Als „sieben Säcke“zeigten sieben Mucken in Ganzkörper­anzügen, ähnlich einem Bettanzug, einen Showtanz der besonderen Art. Beim Männertanz „Pippi Langstrump­f“(unter Leitung von Marion Rieger und Julia Specker) trugen die elf Männer nicht nur weibliches Outfit und freche Zöpfe, sondern erweckten durch Perfektion der Bewegungen auch den Eindruck, dass sich tatsächlic­h Frauen hinter den Kostümen verbergen würden. Durchs Programm führte gewohnt humorvoll Paul Schilling.

 ?? FOTO: KLAUS FLAD ?? Im Wagen vor dem Motorradfa­hrer Heiner Sauter (rechts) fuhr beim Zunftabend der Muckenspri­tzer das „schöne Mädchen“Arno Villing.
FOTO: KLAUS FLAD Im Wagen vor dem Motorradfa­hrer Heiner Sauter (rechts) fuhr beim Zunftabend der Muckenspri­tzer das „schöne Mädchen“Arno Villing.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany