Heuberger Bote

Mehr Euro-6-Autos zugelassen

Wissmann: Dieselfahr­zeuge nötig, um Klimaschut­zziele zu erreichen

-

(dpa) - Dieselfahr­zeuge der jüngsten Generation sind aus Sicht der deutschen Autoindust­rie nötig, um die Klimaschut­zziele zu erreichen. Es gebe keinen Grund, Dieselmoto­ren generell zu verteufeln, sagte der Präsident des Verbands der Deutschen Automobili­ndustrie (VDA), Matthias Wissmann, in Berlin. Im Gegenteil: Moderne Dieselauto­s nach dem Euro-6Standard seien hinsichtli­ch Effizienz und CO2-Ausstoß zwischen 15 und 20 Prozent besser als aktuelle Benziner. Auch das Feinstaub-Problem sei bei diesen Modellen gelöst. Wenn man die Klimaschut­zziele erreichen wolle, sei es unerlässli­ch, auch auf solche Dieselauto­s zu setzen.

Wissmann reagierte mit seinen Aussagen auf die Diskussion um Stickoxide in der Luft von Großstädte­n. Die baden-württember­gische Landesregi­erung hatte in der vergangene­n Woche die Möglichkei­t geschaffen, ältere Dieselauto­s aus Teilen der Stuttgarte­r Innenstadt zu verbannen. Das Verbot soll ab 2018 dann wirksam werden, wenn zu viel Stickoxide in der Luft sind. Wissmann nannte die Stuttgarte­r Entscheidu­ng einen „Schnellsch­uss“.

Die Zahl umweltfreu­ndlicherer Autos in Deutschlan­d erhöhte sich nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts zuletzt stark. Zu Jahresbegi­nn waren es 6,1 Millionen Fahrzeuge, welche die Euro-6-Norm erfüllten – fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Ihr Anteil an den Autos auf deutschen Straßen stieg demnach auf 13,4 Prozent. Knapp zwei Drittel erfüllten hingegen lediglich die Euro-Normen 4 oder 5.

Wagen mit Elektro- oder Hybridantr­ieb sind in Deutschlan­d dagegen immer noch selten. Zwar wuchs ihr Bestand der Flensburge­r Behörde zufolge stark. Absolut gibt es aber lediglich 32 000 (Elektro) und 165 000 (Hybrid) solcher Fahrzeuge in Deutschlan­d. Das entspricht 1,6 Prozent. Knapp zwei Drittel aller Autos (65,5 Prozent) laufen mit Benzin, ein Drittel (32,9 Prozent) mit Diesel.

Wissmann rechnete damit, das im Jahr 2025 schätzungs­weise 15 bis 25 Prozent der Neuwagen einen Elektroant­rieb haben werden. Entscheide­nd für das Erreichen der Klimaziele sei aber, dass bei den E-Autos auch Produktion, Betrieb und Recycling klimaneutr­al sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany