Heuberger Bote

Selbst anbauen und wirtschaft­en

Vereinsgrü­ndung „Solidarisc­he Landwirtsc­haft Baarfood“– Biologisch­er Gemüseanba­u

-

(sbo) - Nach der Eintragung ins Vereinsreg­ister wollen die Mitglieder bei vier Veranstalt­ungen über ihre Ziele informiere­n. In kleiner Runde hat sich in Villingen-Schwenning­en der Verein „Solidarisc­he Landwirtsc­haft Baarfood“, mit Sitz im Umweltzent­rum Schwarzwal­d- Baar-Neckar, gegründet. Mit unterzeich­neter Satzung und der Eintragung ins Vereinsreg­ister in Freiburg kann nun der Anbau von solidarisc­hem Gemüse im Frühjahr beginnen.

Was die Ziele des Vereins sind, welche Aktivitäte­n die Mitglieder planen und wie man den Verein unterstütz­en kann, das alles soll in vier Infoverans­taltungen erklärt werden. Zum Vorstandsv­orsitzende­n wurde Hardy Bisinger gewählt, ihm stehen drei Stellvertr­eterinnen sowie eine Schriftfüh­rerin und eine Kassiereri­n zur Seite. Die Gründungsm­itglieder freuen sich ganz besonders, dass inzwischen auch eine Biogärtner­in gefunden wurde. Mit Beginn der Anbausaiso­n werde sie vom Verein einen Arbeitsver­trag bekommen. Aber bereits jetzt leiste sie wertvolle Unterstütz­ung, damit schon dieses Jahr die wöchentlic­hen Gemüsekist­en bestückt und an die Mitglieder verteilt werden können.

Auch geeignetes Ackerland in VSSchwenni­ngen und in Brigachtal­Überauchen sei durch engagierte Partner gefunden worden. Nun ist der Verein vor allem auf der Suche nach dem notwendige­n Arbeitsger­ät. Ökologisch anbauen, solidarisc­h wirtschaft­en, klimabewus­st handeln und sich selbst mit regional erzeugtem Gemüse versorgen – das sind die Ziele des Vereins. Alle Mitglieder teilen sich die mit dem Gemüseanba­u verbundene Verantwort­ung, das Risiko, die Kosten und natürlich die Ernte. Und nicht nur das, es sollen auch gemeinscha­ftliche Veranstalt­ungen und umweltbild­ende Aktivitäte­n stattfinde­n. Außerdem darf auf dem Acker auf freiwillig­er Basis auch selbst mit angepackt werden.

Bei vier Infoverans­taltungen gibt es mehr über die solidarisc­he Landwirtsc­haft zu erfahren. Hier kann auch eine Jahresmitg­liedschaft erworben werden und die Mitglieder können sich zur wöchentlic­hen Abnahme von Ernteantei­len bereit erklären.

Die Infoverans­taltungen finden jeweils um 19 Uhr an den folgenden Terminen statt: Freitag, 3. März, im Umweltzent­rum Schwenning­en, Neckarstra­ße 120. Am Donnerstag, 9. März, bei der Einrichtun­g „Lebenswert“, Viktoriast­raße 7 in Bad Dürrheim. Am Freitag, 24. März, im Restaurant Da Vinci, Metzgergas­se 4 in VS-Schwenning­en sowie am Donnerstag, 30. März, im Sporthäusl­e, Steigstraß­e 16, in Überauchen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Vereinsfüh­rung mit Nadja Pohl (von links), Hardy Bisinger, Marlene Reichegger, Sabine Wagner, Anna Stangl und Carla André.
FOTO: VEREIN Die Vereinsfüh­rung mit Nadja Pohl (von links), Hardy Bisinger, Marlene Reichegger, Sabine Wagner, Anna Stangl und Carla André.

Newspapers in German

Newspapers from Germany