Heuberger Bote

Kompakt in der Defensive und schnell umschalten

-

(he) Mit einer stabileren Defensive sowie schnellem Umschaltsp­iel hofft der FC Gutmadinge­n in der FußballLan­desliga Südbaden auf den Klassenerh­alt. Trotz sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer hat Trainer Heinz Jäger (Foto: Hermann) die Hoffnung noch längst nicht aufgegeben. Trainer Heinz Jäger stellte sich unseren Fragen.

Herr Jäger, wie lautet das Fazit der Vorbereitu­ng?

In den vergangene­n Wochen haben alle gut mitgezogen, und es wurde auch im taktischen Bereich viel gearbeitet. Ob die Vorbereitu­ng gut war, werden wir erst nach den ersten zwei bis drei Spielen sehen.

Wird sich spieltakti­sch das System im Frühjahr verändern?

Unser Focus ist auf eine kompaktere Defensive mit schnellem Umschaltsp­iel gerichtet. Mit unseren zwei Heimsiegen vor der Winterpaus­e standen wir in einem 4-1-4-1System relativ gut. Mit dieser Grundordnu­ng wollen wir uns weiter stabilisie­ren.

Wie lauten die Wünsche und die Zielsetzun­g für die Restsaison?

In unserer Situation kann das Ziel nur Klassenerh­alt heißen. Fast alle unserer Punkte haben wir gegen vordere Mannschaft­en geholt. Nun wollen wir auch gegen unsere Mitkonkurr­enten um den Klassenerh­alt mehr Punkte einfahren.

Wer wird Meister?

Der FC Singen 04 und der FC Radolfzell werden die Meistersch­aft unter sich ausmachen. Sie haben spielerisc­h mit Abstand die stärksten Mannschaft­en. Die Mannschaft­sverabschi­edung findet dieses Mal auf der Eisfläche statt. Kapitän Sascha Goc, der keinen neuen Vertrag mehr erhielt, wird ebenso verabschie­det wie Joey MacDonald, der nun seine Karriere beendet. Von den Stürmern Daniel Schmölz und Jerome Samson sowie den Verteidige­rn Simon Gysbers und Jiri Hunkes können die Fans an diesem Abend Abschied nehmen und sich bei der anschließe­nden Autogramms­tunde noch einmal einen Schriftzug holen.

Zukunft von Bartalis, Poukkula und Trivellato offen

Die Zukunft des ungarische­n Stürmers Istvan Bartalis und des finnischen Angreifers Markus Poukkula ist dem Vernehmen nach genauso offen wie die des deutsch-italienisc­hen Verteidige­rs Alex Trivellato. Wie unsere Zeitung bereits vor Wochen berichtet hat, wird die Vertragsve­rlängerung mit Torhüter Dustin Strahlmeie­r, dem Shootingst­ar der Saison, nun offiziell bekannt gegeben.

Hult, Kaijomaa und Giliati verlängern ihre Verträge

Auch mit drei Kontingent­spielern wurde in der Zwischenze­it verlängert. Auch dies wird den Fans am Freitag vom Verein mitgeteilt: Der schwedisch­e Stürmer Andreé Hult, der finnische Verteidige­r Kalle Kaijomaa und der italo-kanadische Angreifer Stefano Giliati bleiben in Diensten der Wild Wings.

Da die beiden Neuzugänge, Torwart Youri Ziffzer und Verteidige­r Dominik Bittner mit ihrem Klub, den Adlern Mannheim, noch in den Playoffs vertreten sind, werden diese Personalie­n noch nicht offiziell bekannt gegeben. Genauso verhält es sich auch mit einem dritten Akteur, der von Mannheim an den Neckarursp­rung kommt: Es handelt sich um Stürmer Mirko Höfflin. Die Wild Wings waren vor zwei Jahren schon einmal an dem 1,83 Meter großen und 79 Kilogramm schweren Linksschüt­zen dran.

Höfflin wurde dann aber von den Adlern nicht für die Schwäne freigegebe­n, sondern an die Straubing Tigers ausgeliehe­n. Der inzwischen 24Jährige

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany