Heuberger Bote

Hopf und Braunbart sind Landesmeis­ter

Gewichtheb­er der ASV 1897 Tuttlingen sorgen in Eisenbach für Furore

-

(pm) Bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften der Gewichtheb­er haben sich Markus Hopf und Ettore Braunbart von der ASV 1897 Tuttlingen in ihren Klassen den Titel gesichert.

Den Anfang machte Ettore Braunbart in der Altersklas­se 1 in der Gewichtskl­asse bis 85 Kilogramm Körpergewi­cht. Braunbart, der selbst nur noch sporadisch zum Trainieren kommt, fing den Wettkampf vorsichtig an. Er hatte mit Dennis Schmid aus Donaueschi­ngen einen starken Gegner. Der ASV-Athlet begann das Reißen mit 87 kg im ersten Versuch, steigerte im zweiten Versuch auf 93 kg und im dritten auf 98 kg. Mit drei gültigen Versuchen und drei kg Vorsprung auf Schmid (95 kg) ging es dann in die Pause.

Braunbart begann das Stoßen mit 113 kg, Schmid mit 118 kg, nun führte Schmid. Im zweiten Versuch ging es auf 119 kg, auch dieser Versuch war technisch sauber und gültig. Nun hieß es abwarten, was Schmid macht: der Donaueschi­nger ging auf 124 kg und meisterte sie souverän. Braunbart brachte dann ebenfalls 124 kg zur Hochstreck­e. Nun lag es an Schmid, der noch einen Versuch hatte. Da der ASV-Heber leichter war, musste Schmid um die erforderli­chen vier kg steigern, um den Sieg einzufahre­n. Doch er scheiterte und so konnte Braunbart seinen dritten Landesmeis­ter-Titel in Folge feiern.

Zum Abschluss ging das Tuttlinger Schwergewi­cht an den Start. In der Gewichtskl­asse über 105 kg Körpergewi­cht kam Markus Hopf zu seinem Debüt bei den Masters. Dass er zur Zeit in Topform ist, zeigte er bei diesen Landesmeis­terschafte­n. Hatte er zuvor beim Landesliga-Kampf noch mit 121 kg im Reißen und 151 kg im Stoßen und 272 kg im Zweikampf drei neue Bestleistu­ngen aufgestell­t, ließ er es diesmal etwas ruhiger angehen. Er wollte keine Verletzung riskieren, da für ihn am 2. April die Deutschen Meistersch­aften in Schifferst­adt anstehen.

Hopf begann das Reißen mit 108 kg und steigerte im zweiten Versuch auf 113 kg, um im dritten nochmal um fünf kg auf 118 kg zu gehen. Er meisterte alle drei Versuche technisch einwandfre­i. Im Stoßen das selbe Bild: drei saubere und sichere Versuche. Hopf ließ im ersten Versuch 137 kg auflegen, steigerte im zweiten auf 142 kg und im letzten auf 145 kg. So holte sich der gebürtige Thüringer seinen ersten Baden-Württember­gischen Titel.

 ?? FOTO: PM ?? Markus Hopf (links) und Ettore Braunbart von der ASV 1897 Tuttlingen holten sich in Eisenbach den Baden-Württember­gischen Meistertit­el im Gewichtheb­en.
FOTO: PM Markus Hopf (links) und Ettore Braunbart von der ASV 1897 Tuttlingen holten sich in Eisenbach den Baden-Württember­gischen Meistertit­el im Gewichtheb­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany