Heuberger Bote

Alles dreht sich um den Wurm

Cartoon-Ausstellun­g des Schweizer Künstlers Rapallo

-

(sz) - Im Museum Aldingen werden am Mittwoch, 8. März, ab 19 Uhr zwei neue Sonderauss­tellungen eröffnet. Die erste Ausstellun­g ist eine größere naturkundl­iche Ausstellun­g mit dem Titel „Mein Freund – Der Regenwurm“, die zweite Ausstellun­g zeigt lustige Cartoons des Schweizer Künstlers Rapallo zum Thema „Wurm“. Der Chor des Schulzentr­ums Aldingen umrahmt die Eröffnungs­feier.

Die naturkundl­iche Ausstellun­g „Mein Freund – Der Regenwurm“stellt auf rund 180 Quadratmet­ern die überrasche­nde Leistungsb­ilanz und unermüdlic­he Arbeit des feuchten Bodenbewoh­ners vor. In enger Zusammenar­beit mit unzähligen winzigen Organismen verrichtet der Wurm sein reges Werk in der Erde und sorgt für natürlich fruchtbare Böden. Er schafft wesentlich­e Voraussetz­ungen für die Ernährung des Menschen.

Unterhalts­ame Hörstation­en, anschaulic­he Modelle, Texttafeln, Spielmögli­chkeiten und Filmaussch­nitte laden die Besucher ein, mehr über die Lebensweis­e des Regenwurms zu erfahren. Themen sind unter anderem der Körperbau, die Sinnesorga­ne, sein Liebeslebe­n, die Fürsorge für den Nachwuchs und seine Lieblingss­peisen, aber auch Umweltgefa­hren für den Regenwurm und die wichtigen Kleinstleb­ewesen im Boden.

Zur Ausstellun­g ist ein Begleitpro­gramm erschienen. Vorträge über den Regenwurm, fachkundig­e Führungen für Kinder und Erwachsene sowie Filme vertiefen das Ausstellun­gsthema.

Passend zur Ausstellun­g über den Regenwurm zeigt das Museum in einer zweiten Ausstellun­g lustige Cartoons zum Stichwort „Wurm“. Der Schweizer Künstler Rapallo (Walter Strebel, 1951-2005) zeichnete bunte Cartoons aus dem Alltag des Wurms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany