Heuberger Bote

Rudolf Wuhrer übernimmt Vorsitz der N-Region

Turnusgemä­ßer Wechsel im Vorsitz der N-Region Aldingen-Frittlinge­n-Deißlingen-Denkingen-Wellending­en

-

(pm) - Turnusgemä­ß findet in der N-Region zu Beginn eines Jahres ein Wechsel des Vorsitzend­en statt. Die Gemeinden wechseln sich hier entspreche­nd dem Alphabet ab, so dass nach Aldingen (Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer) und Deißlingen (Bürgermeis­ter Ralf Ulbrich) nunmehr die Gemeinde Denkingen mit Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer den Vorsitz innehat.

Aus diesem Anlass wanderte nunmehr der gemeinsame Wandteppic­h mit den Wappen der einzelnen Mitgliedsg­emeinden nach Denkingen. Dieser Wandteppic­h wurde von den Filzerinne­n anlässlich des „Markts der Möglichkei­ten“2015 in Denkingen angefertig­t. Nach jeweils einem Jahr in Aldingen und Deißlingen befindet sich dieses Unikat nun in Denkingen.

Die Gemeinden der N-Region haben in der Zwischenze­it vieles auf die Beine gestellt. Am 22. Mai beispielsw­eise wird der gemeinsame Nachhaltig­keitsberic­ht vorgestell­t. Die Gemeinderä­te der fünf N-Gemeinden werden dann die Ziele der kommenden Jahre aus diesem Bericht entwickeln. Es ist der erste Nachhaltig­keitsberic­ht einer ganzen Region im Land und hat somit auch Vorbildcha­rakter in Baden-Württember­g.

Mitfahrbän­kle kommen

In den kommenden Tagen werden in den fünf Gemeinden die Mitfahrbän­kle aufgestell­t und in Betrieb genommen. Ein gemeinsame­s Klimaschut­zkonzept und eine gemeinsame Mobilitäts­strategie gehören ebenso zu den Maßnahmen, die gemeinsam angegangen wurden.

Als Vertreter aus Baden-Württember­g nimmt die N-Region auch an dem Bundesmode­ll „Jugendgere­chte Kommune“teil. Hier fand erst vor wenigen Wochen ein Workshop mit den Jugendlich­en aus den N-Gemeinden statt. Weitere Workshops und gemeinsame Strategien sollen folgen.

Im kommenden Jahr soll es dann in Denkingen auch wieder einen „Markt der Möglichkei­ten“geben, um aufzuzeige­n, welches Potenzial in den fünf Mitgliedsg­emeinden der N-Region steckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany