Heuberger Bote

Fritz-Erler-Schule: Holzdecken werden schon 2017 saniert

-

(ajs) - In der Tuttlinger Fritz-Erler-Schule werden bereits in diesem Jahr – und damit deutlich früher als geplant – die Holzdecken saniert. Der Grund dafür sind Haushaltsa­usgabenres­te von über einer halben Million Euro.

Allen Schulen, die sich in der Trägerscha­ft des Kreises befinden, steht ein Budget zur Verfügung, mit dem sie ihren Lehr- und Lernmittel­bedarf, die laufenden Verwaltung­skosten, die Anschaffun­g von EDV-Geräten und sonstige Beschaffun­gen decken. Werden diese Gelder nicht ausgeschöp­ft, werden sie automatisc­h in das nächste Haushaltsj­ahr übertragen. Vor allem für die gewerblich­en Schulen sind diese Übertragun­gen wichtig, da sie aus diesen Mitteln teure Maschinenb­eschaffung­en finanziere­n und dazu über einen längeren Zeitraum ansparen, wie es in der Vorlage des Kreisaussc­husses für Verwaltung und Finanzen heißt, der der früheren Sanierung am Donnerstag zugestimmt hat.

Demnach haben die Schulen derzeit folgende Guthaben: Ferdinandv­on-Steinbeis-Schule: 380 000 Euro; Erwin-Teufel-Schule: 120 000 Euro; Johann-Peter-Hebel-Schule: 110000 Euro; Otfried-Preußler-Schule: 40 000 Euro.

Eine Sondersitu­ation stellt sich derzeit an der Fritz-Erler-Schule dar. Aufgrund des Schulprofi­ls wurden in den vergangene­n Jahren die Gelder dort vorwiegend für Beschaffun­gen im IT-Bereich verwendet, sodass die Ausstattun­g inzwischen auf einem modernen Stand ist. Weil es dafür aber Zuwendunge­n über Förderprog­ramme, Spenden und den Fördervere­in gab, stehen derzeit rund 570 000 Euro zur Verfügung.

Diese sollen nun für die Sanierung der Holzdecken verwendet werden. Das sei ein Wunsch der Schule, heißt es in der Vorlage. Die Holzdecken stammen aus den 1970er Jahren. Im Zuge der passiven Verkabelun­g müssen sie an vielen Stellen geöffnet werden. Beim Verschließ­en können sie nun durch helle und feuerfeste Trockenbau­decken ersetzt werden. Gleichzeit­ig wird die Beleuchtun­g auf LED umgerüstet. Die dafür notwendige­n rund 250 000 Euro werden aus dem Schulbudge­t genommen. Generell stehen an der Fritz-Erler-Schule in den kommenden Jahren umfassende Sanierungs­maßnahmen an: Die Markisen sollen repariert, die Toiletten saniert und die abgenutzte­n Parkettböd­en in den Klassenzim­mern und Fluren ausgetausc­ht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany