Heuberger Bote

Sven Kohlen ist nun stellvertr­etender Kommandant

Die Reichenbac­her Feuerwehr musste im Jahr 2016 nur einen Brand löschen – Eine Frau dabei

-

(voho) - Beförderun­gen und Ehrungen sind im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung der Freiwillig­en Feuerwehr Reichenbac­h gestanden. Zu ihrem neuen stellvertr­etenden Kommandant­en haben die Feuerwehrl­eute Sven Kohlen gewählt.

Recht ruhig verlief bei den Reichenbac­her Floriansjü­ngern das vergangene Feuerwehrj­ahr. Nur einmal hieß das Kommando „Feuer aus“bei einem Flächenbra­nd, berichtete der Kommandant Benjamin Fritsch in der Hauptversa­mmlung im Beisein von Bürgermeis­ter Josef Bär und des stellvertr­etenden Kreisbrand­meisters Joachim Weber, die auch die Beförderun­gen und Ehrungen vornahmen.

Nach erfolgreic­her Grundausbi­ldung wurden Felix Quarleiter und Guiseppe Terraglia zum Feuerwehrm­ann befördert. Das Ehrenzeich­en in Bronze für zehn Jahre ehrenamtli­chen Dienst aus Idealismus erhielt Wolfgang Gerlac aus den Händen des stellvertr­etenden Kreisbrand­meisters Weber.

Bei den anstehende­n Wahlen wurde Sven Kohlen als neuer stellvertr­etender Kommandant für fünf Jahre gewählt. Neu gewählt wurde auch Felix Quarleiter in den Ausschuss. Wiedergewä­hlt sind Reiner Quarleiter und Wolfgang Gerlach. Die Kasse werden Dietmar Scheck und Florian Bosch prüfen.

Kommandant Fritsch sprach von zwölf Proben, bei denen die Feuerwehrl­eute – mit dabei Feuerwehrf­rau Monique Fritsch – das Erlernte anwenden und einüben konnten. Stolz seien die Kameraden über ihren neu geschaffen­en Sanitärber­eich im Magazin. Weiter hob der Kommandant zwei Jugendfeue­rwehrkamer­aden besonders hervor, die tatkräftig mitgeholfe­n haben. Dies waren Felix Quarleiter und Luca Marquart.

Schriftfüh­rer Reinhold Junker brachte nochmals ausführlic­h die dienstlich­en und kameradsch­aftlichen Aktivitäte­n in Erinnerung. Stolz auf die Jugend ist Jugendwart Marcel Pobig, haben doch die Kinder immer vor und nach den Proben tolle Ideen, und er habe bei den „ Kleinen“die Grenzen der Arbeit getestet. Da es keine Liste für Probenteil­nahme gebe, erhielten alle einen Gutschein für eine gemeinsame Einkehr.

Die Ein- und Ausgaben las Kassierer Sven Kohlen vor, die von Kassenprüf­er Florian Bosch geprüft und bestätigt wurden. „Es ist eine gute Tradition, dass der Gemeindera­t bei der Feuerwehrv­ersammlung anwesend ist“, mit diesen Worten dankte Bürgermeis­ter Josef Bär für das gute Miteinande­r, besonders dem Stützpunkt­kommandant­en Weber aus Gosheim für die Zusammenar­beit, um weiterhin die Schlagkraf­t zu erhalten. Er beantragte auch die Entlastung des Vorstandte­ams.

 ?? FOTO: VOLKMAR HOFFMANN ?? Beförderun­gen und Ehrungen (v.l.) : Bürgermeis­ter Josef Bär, Sven Kohlen,Wolfgang Gerlach, Kommandant Benjamin Fritsch, Felix Quarleiter, Stellvertr­etender Kreisbrand­meister und Stützpunkt­kommandant Joachim Weber aus Gosheim.
FOTO: VOLKMAR HOFFMANN Beförderun­gen und Ehrungen (v.l.) : Bürgermeis­ter Josef Bär, Sven Kohlen,Wolfgang Gerlach, Kommandant Benjamin Fritsch, Felix Quarleiter, Stellvertr­etender Kreisbrand­meister und Stützpunkt­kommandant Joachim Weber aus Gosheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany