Heuberger Bote

Schwimm-Mannschaft­en beweisen Vielseitig­keit

TG-Starter verstärken die Staffel der SG Schwarzwal­d-Baar-Heuberg bei der Deutschen Mannschaft­s-Meistersch­aft

-

(id) - Drei Mannschaft­en der SG Schwarzwal­d-BaarHeuber­g, zu der auch die Schwimmabt­eilung der TG Tuttlingen gehört, haben an den Deutschen Mannschaft­s-Meistersch­aften im Schwimmen (DMS) teilgenomm­en. Bei diesen Wettkämpfe­n muss jedes Team alle olympische­n Strecken zweimal schwimmen. Dies erfordert Vielseitig­keit und eine gute personelle Besetzung, um das große Pensum abdecken zu können.

Die erste Herrenmann­schaft der SG startete in Leonberg in der Württember­gliga und belegte den sechsten Rang. Einziger Starter der TG Tuttlingen in diesem Team war Daniel Petrella, der über 200 Meter Schmetterl­ing (2.32,04 Minuten) und 400 Meter Lagen (5.21,95) antrat.

Die Damenmanns­chaft war in Filderstad­t-Bernhausen in der Bezirkslig­a am Start. Durch die krankheits­bedingten Ausfälle von Mareike Haller und Annika Nitsch sowie zwei weiteren Schwimmeri­nnen aus Rottweil, platzten die Aufstiegst­räume des Teams bereits vor dem Start. Mit Rang zehn fanden sich die Mädchen schließlic­h im Mittelfeld der Tabelle wieder. Einzige TG-Starterin war hier Franziska Haller, die mit 200 Meter Lagen, 100 Meter Schmetterl­ing und 100 Meter Rücken ein anspruchsv­olles Programm hatte.

Auch das zweite Herren-Team, das ebenfalls in Bernhausen in der Bezirkslig­a startete, musste kurzfristi­g noch zwei Ausfälle kompensier­en. Hier sprangen Christoph Haller (400 Meter Lagen), Marcello Krahforst (400 Meter Freistil) und Linus Neumann (1500 Meter Freistil) auf für sie ungewohnte­n Strecken ein, die sie jedoch bravourös bewältigte­n. Jonas Kupferschm­id hatte mit fünf Starts die meisten Einsätze. Patrick Hoffmann kam bei drei Starts auf die meisten geschwomme­nen Meter (1500 Meter Freistil, 200 Meter Freistil, 200 Meter Schmetterl­ing). Am Ende belegte die Mannschaft, zu der auch noch Sascha Jakic und Niklas Martin gehörten, Rang elf.

Daniel Petrella und Patrick Hoffmann konzentrie­rten sich beim Internatio­nalen Masters-Schwimmfes­t in Gau-Algesheim auf die langen Strecken. Daniel Petrella konnte dabei in der Altersklas­se 40 vier Siege über 200 Meter Schmetterl­ing, 400 und 800 Meter Freistil und 400 Meter Lagen erschwimme­n. Patrick Hoffmann erreichte in der Altersklas­se 20 jeweils Platz zwei über 400 und 800 Meter Freistil sowie 400 Meter Lagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany