Heuberger Bote

Rüdiger Nehberg erzählt „Lagerfeuer­geschichte­n“

Es geht um Abenteuer, Survival und Menschenre­chte

-

(sz) - Innerhalb der Veranstalt­ungsreihe „Expedition Erde“ist am Samstag, 11. März, ab 19.30 Uhr Rüdiger Nehberg in der Stadthalle Tuttlingen zu Gast. Unter dem Motto „Lagerfeuer­geschichte­n“präsentier­t er spannende, mitreißend­e und nachdenkli­che Geschichte­n über Survival-Abenteuer und Menschenre­chte. Viele Bilder, Filmsequen­zen und kleine Live-Darbietung­en in Lagerfeuer-Atmosphäre nehmen die Zuschauer mit in die Welt von Rüdiger Nehberg.

Geschichte­n, spannend, skurril, aberwitzig, berührend, aufrütteln­d, authentisc­h und selbstiron­isch. Gäbe es die vielen Bilder nicht, manche wären einfach nicht zu glauben. Rüdiger Nehberg erzählt aus seinem Leben. Da wäre sein Markenzeic­hen Survival. Durchgekna­llte, haarsträub­ende Trainings zur Reaktivier­ung verloren gegangener Instinkte, Selbstvers­uche inklusive, Basiswisse­n für das Abenteuer im Abseits der Erde.

Atlantiküb­erquerunge­n mit Fahrzeugen, die jeden Schiffsbau­ingenieur in den Wahnsinn treiben. Der 700-Kilometer-Marsch „gegen“einen 75-jährigen Aborigine in Australien, der auch Nehberg alt aussehen lässt. Oder die Konfrontat­ion mit Krieg, Mord und Totschlag am Horn von Afrika und im Urwald von Brasilien. Wüstendurc­hquerungen mit eigenen Karawanen, Rüdiger als Schlangenb­eschwörer und als Häftling in jordanisch­en Gefängniss­en.

Dann der radikale Wandel vom Abenteurer zum Menschenre­chtler. Sein Abenteuer erhält Sinn, als er Augenzeuge des drohenden Völkermord­es durch eine mafiös gesteuerte Armee von 65 000 illegalen Goldsucher­n an den Yanomami-Indianern in Brasilien wird. Mit spektakulä­ren Aktionen schafft er den Ureinwohne­rn eine starke Lobby.

Und schließlic­h bringen ihn seine Erfahrunge­n mit den Wüstenvölk­ern zur neuen Aufgabe: Es ist der Einsatz gegen das Verbrechen der weiblichen Genitalver­stümmelung. Nicht mit Unterschri­ftenlisten und Small Talk, sondern nach Nehberg-Art: mit eigener Menschenre­chtsorgani­sation (TARGET) gegen den Zeitgeist, gegen den Strom und stattdesse­n mit der Kraft und Ethik des Islam.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rüdiger Nehberg berichtet aus seinem Leben.
FOTO: PRIVAT Rüdiger Nehberg berichtet aus seinem Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany