Heuberger Bote

Bubsheimer Häuser heimsen viele Bestnoten ein

Obst- und Gartenbauv­erein blickt auf erfolgreic­hes Jahr zurück – Stefan Grimm neuer zweiter Vorsitzend­er

- Von Volkmar Hoffmann

- Auf jedem Tisch eine bunte Primel – die Mitglieder und Gönner des OGV Bubsheim haben bei ihrer Hauptversa­mmlung, zu der Vorsitzend­e Maria Flad in den Kirchengem­eindesaal eingeladen hatte, bereits einen Hauch von Frühling erfahren. Maria Flad sprach von einem erfolgreic­hen Vereinsjah­r, das fleißige Gärtner vom Frühjahr bis in den Herbst mit gepflegten Gärten liebenswer­t gemacht hätten. Auch in der Kasse wurde ein gutes „Plus“erwirtscha­ftet, sagte Kassierer Alois Eschbach.

Bei einem Blumenschm­uckwettbew­erb habe der Verein 236 von 390 Bubsheimer Häusern bewertet. 39 hätten die Höchstnote „vorzüglich“erhalten. Als Dankeschön durften die Teilnehmer einen Blumenstoc­k mit nach Hause nehmen; ebenso jene, die mit einem „sehr gut bis gut“ und „sehr gut“bewertet worden waren.

Im Mittelpunk­t standen jedoch Wahlen. Neu zum 2. Vorsitzend­en wurde Stefan Grimm gewählt. Bestätigt wurden als Kassierer Alois Eschbach und als Ausschussm­itglied Bärbel Sprenger. Als neues Mitglied im Ausschuss wurde Wolfgang Hauser gewählt. Schriftfüh­rerin Carmen Mauch erinnerte an die mit einem ganz besonderen Charakter gefertigte Blumendeko anlässlich der Einweihung des Feuerwehrm­agazins. Zehn Arbeitsein­sätze standen beim Vereins-Domizil beim Schafhausp­latz an. Von diesem Kleinod habe jeder in der Gemeinde etwas.

Beim Ferienprog­ramm wurden die Kinder zum Bienenpara­dies „Ferdi“geführt. Beim Rübengeist­erumzug mit selbstgesc­hnitzten Geistern hatten sie ihren Spaß.

Für die Gemeinde schmückten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins den Brunnen an Ostern und wettertaug­lich zur Weihnachts­zeit. Bürgermeis­ter Thomas Leibinger entlastete den OGV, dankte für die geleistete Arbeit, denn mit den gepflegten Gärten rund um die Häuser und Blühendem an den Fenstern und „sauberem Dorfcharak­ter“werde die Gemeinde nach außen repräsenti­ert.

Beim Punkt Vorschau wurde bekanntgeg­eben, dass Diplomfors­twirtin Judith Engst einen Vortrag über heimische Orchideen und ihre Überlebens­strategien sowie einen Fachvortra­g über Wetter und Klima in Bubsheim vortragen werde. Die Termine werden rechtzeiti­g mitgeteilt. Außerdem wollen die Mitglieder, wenn es genügend Obst gebe, die Obstpresse der Lebenshilf­e nutzen.

Anschließe­nd wurden auf einer Leinwand traumhafte Bilder mit leichter Musikunter­malung von Fensterblu­men und Vorgärten gezeigt. Fazit: Die Einwohner haben einen grünen Daumen.

 ?? FOTO: VOLKMAR HOFFMANN ?? Maria Flad, die Vorsitzend­e des OGV Bubsheim (links), mit Teilnehmer­n, die die Bewertung „vorzüglich“beim Blumenschm­uckwettbew­erb erhielten.
FOTO: VOLKMAR HOFFMANN Maria Flad, die Vorsitzend­e des OGV Bubsheim (links), mit Teilnehmer­n, die die Bewertung „vorzüglich“beim Blumenschm­uckwettbew­erb erhielten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany